Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Nimmt man aber diesen Teil (den Marketing Sprech und die katastrophalen Fehler beim Wiederbeleben der Marke) der reinen Qualität, so stellt sich doch zunächst - und rein darauf bezogen ohnehin die Frage, was man da "verbessern" will, wenn es eigentlich nur darauf ankommt möglichst nah am Original zu bleiben. Denn nur dadurch ist ja letztlich überhaupt der Hype um Objektive wie das Biotar, Trioplan, Primoplan etc. entstanden... was also soll denn eine Verbesserung sein?

[...]

Schon von daher kann man das Ganze hinterfragen.
Klar kann man das hinterfragen. Und wenn das so schön sachlich ist wie in deinem letzten Beitrag, dann spricht nichts dagegen. Ein Forum ist schließlich auch zu Klönen da.

Aber wenn ein Foto von MOG-Objektiven gepostet wird und dann kommen gefühlt zehn diffamierende Kommentare, dann passt es nicht mehr.

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Würde mich wundern, wenn hier im DCC jemand sich deshalb so ein Objektiv kauft
Also bei zwei Objektiven habe ich ernsthaft überlegt, ob ich nicht bei der Kickstarter-Kampagne mitmachen solle.

Beim Biotar-Nachbau, weil das originale Biotar jetzt auch nicht viel billiger ist als der Nachbau (und der geht auch für Nikon, zweites Argument). Wenn das Neue das originale dickbäuchige Design behalten hätte, dann hätte ich es wohl genommen.
Und beim Rathenow Glaukar, welches zum einen vom Design (nicht Optik, sondern das Aussehen) her sehr gelungen scheint, und zum anderen ergeben die alten Originale, da sie für ein wesentlich größeres Format gebaut worden waren, keineswegs den originalen Bildeindruck. Allerdings ergibt 97/3,1 nun auch nicht das, was ein 200/3,1 ergab; da hätte es ein 97/1,6 sein müssen. (Aus dem Grunde will ich irgendwann mal das Lomo Petzval - ok, andere Firma - haben, weil es den ursprünglichen Bildeindruck an Kleinbild besser hinbekommt als die Originale.)

Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
Hier gibt es eine ausführliche Gegenüberstellung des neuen Primoplan 75 mit zwei Versionen des Originals:
http://www.verybiglobo.com/new-meyer...type-hands-on/
Super! Solche Berichte finde ich gut.