Ich glaube wenn Du noch einmal unvoreingenommen meinen Beitrag genau liest, wirst Du feststellen, dass ich nichts von dem geschrieben habe, was anscheinend bei dir angekommen ist.
Ich finde es schade wenn fotografische Möglichkeiten, die man mit Phantasie, Engagement und vor allem Austausch und Kommunikation erreichen kann, stattdessen mehr und mehr für sehr viel Geld verkauft und gekauft werden. Und der Sinn und Zweck eines Forums wie diesem ist es nun mal, zu kommunizieren und dadurch zu lernen.
Wenn es nur ums Kaufen, Verkaufen und das Vergleichen teuer gekaufter Objektive geht, sind andere Plattformen wahrscheinlich besser geeignet. Insofern ist es doch nachvollziehbar, dass gerade hier im "Altglasforum" mehrheitlich keine große Freude über solche Erscheinungen wie MOG geäußert wird.
Deswegen wird niemand rausgemobbt, niemand beleidigt und niemand als "schlechter Mensch" bezeichnet. Aber man darf doch wohl seine Meinung äußern, wenn man eine Entwicklung bedauert. Und genau das habe ich (wörtlich) getan. Warum fühlst Du Dich davon angegriffen?
P.S.: Dass Du ausgerechnet mich zitierst, um zu belegen, dass es hier keine sachlichen Informationen sondern nur Glaubensbekenntnisse gibt, finde ich befremdlich. In meinem letzten Beitrag habe ich einen sehr sachlichen und konkreten Hinweis auf Alternativen zu teuren Replicas gegeben und in dem Beitrag davor einen Link eingestellt zu den immer wieder geforderten Vergleichbildern zwischen MOG alt und neu. So viel sachlichen Input zum Thema habe ich ehrlich gesagt von Dir noch nicht gelesen, dass Du Dich diesbezüglich unbedingt beschweren müsstest.