Ergebnis 1 bis 10 von 474

Thema: The Return of "Meyer-Optik"

Baum-Darstellung

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.477 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    (Aus dem Grunde will ich irgendwann mal das Lomo Petzval - ok, andere Firma - haben, weil es den ursprünglichen Bildeindruck an Kleinbild besser hinbekommt als die Originale.)
    Kleiner Einschub - nur scheinbar off-topic:

Wenn Du an dem Bildeffekt eines alten Petzval für Großformat übertragen auf Kleinbild interessiert bist, gibt es durchaus funktionierende, günstige und hochinteressante Lösungen, die ohne eine sauteure Replica-Vermarktung funktionieren. Schau doch mal diesen Thread vollständig und im Detail an: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=21547

Da hast Du dein Petzval, für einen Bruchteil des Preises.
    Und Vergleichbares findet sich mit etwas Aufwand auch für andere Brennweiten.

Das ist es was ich meine: Ich finde es interessanter, etwas Kreativität, Recherche und vielleicht auch fotografischen Aufwand zu investieren, anstatt die Geldbörse zu zücken weil ein Investor oder smarter Kickstart-Nutzer einen Nerv trifft und den Flair der Vergangenheit vermeintlich perfekt und bequem zum Luxuspreis serviert.

Wer das Geld hat und die zweite Variante wählt, soll das tun, aber ich finde es bedauerlich weil es einen Bereich, der bisher weitgehend den Amateuren (kommt von amare = lieben!) vorbehalten war, endgültig den kapitalistischen Mechanismen einverleibt.
    Geändert von Helge (22.03.2018 um 13:13 Uhr)

2. 7 Benutzer sagen "Danke", Helge :