Ich bin mir nicht sicher ob Dir das einen Vorteil bringt, oder ob Du wegen Nachahmungsgefahr gleich ne Standpauke bekommst :-)
Es ist angenehm so ne Menge Optiken kennenzulernen - wobei ich da nicht jede überhaupt an der Kamera hatte. Bei nem 1000mm/5 ist das Gewicht und die Größe der Tuben schon ein Problem. Und bei nem Triplet dürfte sich das eher so nicht lohnen.
Rob70, bei mir ist die Suche nach den besonderen Abbildungseigenschaften schon recht intensiv. Und ja, ich werde wohl auch die eine oder andere "gute" Optik verkaufen, weil sie für mich halt nicht viel bringt.
Aber teils schaffe ich mir auch noch ne Zweitoptik an, für den Fall das ein Objektiv im Preis ansteigen könnte, oder einfach schwierig genug zu bekommen ist. Vom Trioplan 100 habe ich zwar nur eins, aber immerhin paar der von mir entdeckten Geschwistern von den Projektoren.
Aber ich gebe gerne zu, das kann eigenartige Züge annehmen, wenn ich meinen Stil durch ein Backup absichern möchte.
Dieses Backup kaufe ich wenn ich eine Optik sehr gut kenne und sie mir sehr wichtig ist.
Aber Spontankäufen innerhalb von Minuten oder auch mal ner Stunde bei höheren Preisen bin ich nach wie vor aufgeschlossen. Ich kaufe häufig Objektive die man eher selten oder nie wieder findet. Und ich kenne zuviele "Haie" die Ebay nach genau den gleichen Optiken abgrasen wie ich ;-)