ich hatte dich schon verstanden und wollte/will auch keine OS Diskussion anfangen.. in deinem Fall ist es trotzdem eher Apple als Adobe welches den Weiterbetrieb deiner vorhandenen LR Version (und nicht nur das) verhindert. Die fehlende Kompatibilität kann für Nutzer von nicht mehr weiterentwickelter Software (Hersteller nicht mehr existent bzw. geschluckt) zu einem großen Problem werden. Sowas wird leider gerne mal übersehen..
Zu der Adobe Abo Politik habe ich mich ja schon geäußert und die gefällt mir im Fall von LR absolut nicht, selbst wenn ich davon gar nicht betroffen bin. Aber wenn schon Abo Zwang, dann bitte "entbündelt" und zu einem deutlich niedrigeren Preis. Derzeit profitieren wirklich nur aktive Photoshop User.
PS: Einen OSX Nutzer würde ich nie zu Windows überreden wollen und schon gar nicht wenn dieser schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Firmen (zumindest größere) nutzen übrigens neben der Windows 10 Pro Version meist WSUS und bleiben so auch weiterhin Herr über den Zeitpunkt und die Auswahl der Updates, auch bzw. erst recht bei Major Releases. Dies aber nur am Rande..


Zitieren