Hi, vielen Dank für Deinen Kommentar.
Gut, ist geschenkt, Wie gesagt , Word 3 läuft auch nicht mehr...
Da gebe ich, mit Verlaub,aber das Milchmädchen in der Rechnung zurück - nicht böse sein, aber: Zunächst einmal habe ich nicht jedes Jahr eine neue Version von Lightroom gekauft - allenfalls alle 2 Major-Releases. Soweit pflegen seriöse Software-Schmieden ihre Altversionen immerhin heute noch. Ein Pflegeaufwand übrigens, den sich Adobe künftig spart - eine weitere Gewinn-Optimierung...
Meine Kosten aufs Jahr sind also bei der Kaufversion 60,-- € nicht 120,-- € oder 140,-- € wie beim Abo.
Photoshop:
Ja, natürlich bekomme ich Photoshop als professionelle Bildbearbeitung im Abo noch dazu. Photoshop ist sicher eine tolle Software. Ich kenne viele Profis die damit arbeiten- professionelle Fotografen, wie Designer. Die, mit denen ich gesprochen habe, haben alle eine Menge Zeit investiert um damit umgehen zu können. Das Problem ist doch: Diese Profi-Software ist eben für Profis gemacht und sie ist daher auch entsprechend komplex. Als Amateur kann ich das Potenzial garnicht nutzen. Ich würde da auf den ersten Blick die Ebenefunktionen gebrauchen können. Die habe ich bei Lightroom immer vermisst. Hätte Lightroom die Ebenenfunktionen integriert, wie dringend würde ich dann noch Photoshop brauchen? Luminar hat eine Ebenen-Funktion integriert - ohne 2. Software-Produkt.
Gut. Ich korrigiere mich hier von "schwer zugänglich" auf "leicht zu übersehen" - war wirklich "unsauber" dargestellt. Das Prinzip ist m. E aber dennoch augenfällig, Ja, natürlich konnte man die eigene Software wieder installieren, Sonst wäre die Welle im Netz sicher noch deutlich höher gewesen. Aber es stellt sich doch die Frage, warum Adobe meint meine Freizeit mit unnötigen Installationsroutinen gestalten zu müssen? Darin sehe ich durchaus einen Grund mich zu ärgern.
Und bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier keine Werbung für Luminar machen. Es gibt z. B. auch noch kostenfreie Alternativen wie "RAWtherapee", die wohl einen ähnlichen Funktionsumfang wie Lightroom haben, wenn auch weniger komfortabel zu bedienen, sowie zig andere. Ich verstehe auch jeden Lightroom-User. War ich ja selbst lange genug und ich war eigentlich immer begeistert, aber bei der aktuellen Geschäftspolitik gehe ich dann lieber andere Wege. Ein anderer Weg als mit den Füssen abzustimmen bleibt einem ja nicht.