Hallo zusammen,
zu 1.: nein der Spiegel schlägt nicht an weder beim Pancolar M42 noch beim Hexanon.(Behauptung von mir) Da wie du schon schön sagtest das Auflagemaß deutlich höher ist.
zu 2.: Da wirst du kaum jemanden finden. In den paar Jahren wo ich hier bin hab ich noch keinen gesehen der ein M42 Objektiv auf Nikon F umgebaut hat.
Das liegt evtl. auch daran das es hier kaum Nikorianer gibt weil eben das hohe Auflagemaß nicht zur Adaption von alte Objektive geeignet ist.
Zu einem Lohnt sich der meist hohe Aufwand nicht es sei den es ist ein 1.4/55 Pancolar oder vergleichbares.
Aber möglich ist es schon bei dem einen oder anderen M42 Objektiv 2mm runter zu bekommen (~1mm Nikon F Adapter)
Ein nicht genau geplanter Umbau kann das Ende eines jeden Objektivs sein. Drehbank, Erfahrung sowie geeignetes Werkzeug (Gewindebohrer etc.) sind Pflicht.
Ich kann nur abraten...mein Profilbild (EOS60D mit Canon FD 1.4/50) war mein einziger und wahrscheinlich letzter Umbau.
Den 2. Umbau auf FD hab ich Henry (Hinnerker) machen lassen. Er kennt sich damit genaustens aus.
Ich kann auch nur Raten falls die Leidenschaft zu alten Objektiven mehr zieht als Nikon...das System zu wechseln.
LG
Alex