Zitat Zitat von Phillip Reeve Beitrag anzeigen
... Du schreibst auch, dass du fast freundschaftliche Beziehungen zu denen unterhälst.

...
Was ich auch nie verheimlicht habe und auch hier erneut erwähne...

Zitat Zitat von Phillip Reeve Beitrag anzeigen
.

...Darüberhinaus denke ich aber, dass meine Skepsis gut begründet ist.
Skepsis ist IMMER angebracht. Das will dir niemand nehmen. Warum auch?
In unserer Beurteilung der Trioplan-Rechnung sind wir uns z.B. ja auch einig.


Und ich stimme dir völlig zu, dass es einen Unterschied macht, ob man die Objektive bewertet oder die Geschäftspraktiken.
Doch genau dieser Unterschied wird eben oft nicht gemacht!

Niemand will bezweifeln, dass es zahlreiche Unmutsäußerungen über die MOG-Objektive im Internet gibt. Doch niemand weiß, was dahinter steht. Von daher sollten wir vorsichtig sein, diese Äußerungen als zitierfähig zu übernehmen.

Es ist doch eine völlig normale Reaktion, äußerst verägert zu reagieren, wenn man viel Geld für etwas ausgegeben hat und das dann eben nicht zu 100% so läuft, wie man es erwartet hat. Bei einem biligen Objektiv würde nicht so ein Bohei gemacht. Doch im Internet kommen zwei Faktoren dazu:
1. Es ist sehr einfach sich negativ zu äußern und
2. Die Anonymität erleichtert eine massiv negative Beurteilung nochmals.

Ob sich diese Kritiker auch in öffentlichen Gesprächen auf diese Weise äußern würden sei dahin gestellt. Daher muss man das relativiert betrachten.

Ich denke, wir müssen beide sensibel sein: Ich darf meinen "guten Draht" zu MOG meine Meinung nicht beeinflussen lassen und du solltest, bevor du dich negativ äußerst, erst persönliche Erfahrungen mit den Produkten sammeln. Denn wenn du ehrlich bist, beschränken sich deine Äußerungen nicht nur auf die Geschäftspraktiken von netSE, sondern lassen "wenig gute Haare" an den Objektiven.