Mein Smartphone liegt in der Schublade... ich nutze "ganz altmodisch" ein simples Telefon ohne irgendeinen Internetzugang (so einen alten Nokia "Knochen")
Fürs Navigieren gibt es so altmodische Dinge wie Navigon auf einem nicht internetfähigen 7" China Navi...
Das "Brett vorm Kopf" (Smartphone) wurde von mir schon vor Jahren aus dem direkten Umfeld verbannt! Es ist einfach nur da, weil ich einen Vertrag abschließen musste um LTE in meinem Dorf zu erhalten. Und da gab es dann so eine Überwachungsmaschine "hinterhergeworfen" zum Vertrag. Seitdem kann ich sagen, meine Wintergarten-Sideboard ist "lückenlos" in der Überwachung.... aber zumeist ist der Akku ohnehin leer und wird nur von Zeit zu Zeit geladen, damit er nicht ganz "verreckt"..
Was ich damit sagen will... es ist mir egal, ob irgendwelche Unternehmen via Standortbestimmungszustimmung wissen ob ich tausend Kilometer mit meinen Latschen gelaufen bin oder nicht.
Dagegen kann ich mich wehren, wenn mir jemand mit guten Ratschlägen ein paar neue Schuhe vorschlägt.
Gegen den Einfluss des Staates und halbstaatlicher Organe oder mit staatlichen Stellen kooperierende Unternehmungen, die Daten übermittelt bekommen, hat keiner von uns eine Chance.
Und in welche Hände irgendwann einmal die jetzt - oft unter dem Mäntelchen der "Terror-Gefahr" zunehmend eskalierende Befugniserweiterungen der staatlichen Stellen gerade in der letzten Zeit vom "justiziablen "Yuppie-Staats-Propaganda und Gesinnungs-Minister" der SPD durchgezogene Maßnahmen und Gesetzes - Änderungen - in welche Hände diese Änderungen einmal fallen werden und dann stehen wir da und haben sehenden Auges auf den Orwellschen Zug gewartet und solche "Pseudo-Wissenschaftler" wie diese im SPON Artikel zitierten kommen sich dabei noch "Klug" vor.
Mag sein, das ich mittlerweile zu alt bin, die alltägliche Verarschung und Verdummung noch korrekt einzuordnen, aber angesichts derartig "duemmlicher" Berichte gruselt es mich nur noch... auch im Hinblick auf das, was heute die Universitäten verläßt, speziell im Studiengang "Journalistik".![]()