Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Hilfe, die Sucht hat auch bei mir zugeschlagen - welche Linsen behalten

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.992
    Erhielt 16.341 Danke für 2.586 Beiträge

Standard

Also Mad-Olli,

ich sehe das so wie Rolf (xali) und ein 50er Helios braucht der Mensch, das 28er Porst ist eigentlich nicht übel, den Rest würde ich wieder abstoßen.
    Wenn Dich Portrait-Fotografie interessiert, dann schau Dich doch mal nach einer Brennweite von 80 bis etwa 100mm um, die kannst Du dafür
    gut gebrauchen, die 50er Objektive sind am Vollformat etwas kurz.

VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard

Moin Olli,

na Du hast Dir aber gleich mal richtig die Kante gegeben.

Das Helios ist als Einstiegsdroge absolut Plicht und sollte auch behalten werden.
    Eine zweite Einstiegsdroge die ich bei Dir vermisse ist das Asahi Pentax Takumar 50mm 1.4.
    Ein günstiges 1.4er mit ganz eigenem Charme und sehr guter BQ.

Wie Dieter Dir schon empfohlen hat, solltest Du Dich mal bei 80-100mm umsehen.
    Für Portraits am Besten was lichtstarkes.

Behalte erst mal Deine Objektive und wenn was besseres eingezogen ist, kannst Du dann ja noch ausdünnen.

Ed.

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :

Moderator Avatar von RetinaReflex
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.395
    Erhielt 1.854 Danke für 670 Beiträge

Standard

Ich für meinen Teil würde behalten:

- Helios 44-2 58mm f2 (Jeder braucht ein Helios und sein besonderes Bokeh in seiner Sammlung)
    - SMC Takumar 55mm f2 (Jeder braucht ein 50mm Takumar in seiner Sammlung, auch wenn ich es wahrscheinlich durch ein 1.4er ersetzen würde)
    - Auto Rikenon 55mm f1.4 (Jeder braucht ein 1.4er 50mm in seiner Sammlung)

Was ich mich noch neu zulegen würde wäre ein Olympus Zuiko. Vielleicht als Einsteig ein 50mm 1.8 (ist günstig zu haben). Das teil ist super scharf, klein und handlich.

Den Einsteig in den Bereich von 80-100mm würde ich zwar auch empfehlen, gestaltet sich aber teurer als die Welt der 50mm... ein Takumar 85mm ist beispielsweise eine tolle Linse, aber dafür werden auch entsprechende Preise aufgerufen.

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen

... Den Einsteig in den Bereich von 80-100mm würde ich zwar auch empfehlen, gestaltet sich aber teurer als die Welt der 50mm... ein Takumar 85mm ist beispielsweise eine tolle Linse, aber dafür werden auch entsprechende Preise aufgerufen.

ein schönes Jupiter-9 85mm 2.0 gibt es doch schon recht günstig
    und als Portraitglas absolut brauchbar.

Ein gutes Super-Takumar 50mm 1.4 ist teurer.

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.174 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Herzlich willkommen im DCC! Ich sehe es ähnlich wie die anderen: Beim Verkaufen wirst du nicht viel bekommen, also behalte sie. Vielleicht kann eines von den weniger genutzten auch mal als Ersatzteilspender dienen. Von dem Meyer 1.8/50 habe ich auch zwei. Eines geht leichter, das andere auch etwas straff zu fokussieren (das kann nerven, wenn man beim Fokussieren das Objektiv aus dem Adapter dreht). Ich glaube, dass es bei dem auch eine Streunung gibt, was die Abbildungsleistung betrifft (kommt auch etwas darauf an, was es schon erlebt hat). Mein leichtgängieres macht gute Bilder mit einem schönen weichen Bokeh. Das andere fällt etwas ab. Das Meyer hat aber eine schöne kurze Nahgrenze von ~33cm. Wenn die Bildqualität passt, kann es sich auch lohnen, das Fokusgewinde zu reinigen und neu zu fetten bzw. bei fehlender Erfahrung das machen zu lassen. Mit Zwischenring/Balgengerät eignet es sich durchaus auch für Makroaufnahmen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Im Grunde kann man dir nur empfehlen, fotografiere damit, probiere die Objektive aus.
    Die (objektiv) ganz schwachen wirst du schnell erkennen. Die anderen werden so eng beieinander liegen, dass sich die Ergebnisse kaum unterscheiden. Dann musst du aus dem Bauch heraus entscheiden. Was gefällt DIR am besten?

Ich würde diese Linsen behalten:

• Helios 44-2 58mm 2.0
    • Auto Rikenon 55mm 1.4
    • Fujinon 55mm 1.8 oder Asahi SMC Takumar 55m 2.0
    • RMC Tokina 135mm 2.8

Und erstmal auch diese, die aber dann im Laufe der Zeit durch bessere ersetzen:

• Porst Weitwinkel MC 35mm 2.8
    • Porst Super-WW MC Auto 28mm 2.8
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.749
    Erhielt 6.425 Danke für 1.699 Beiträge

Standard

Hallihallo!

Bezugnehmend auf Deine Überschrift:
    Sucht ist nicht das Kernproblem, denn Kapitalismus ist nunmal als Sucht-Gesellschaft konzipiert. Praktisch JEDE und JEDER
    ist von Suchtverhalten in verschiedenem Ausmaß betroffen, in der persönlichen Entwicklung stark ausgebremst,
    im wirklichen Fühlen der Realität eingeschränkt, im Hamsterrad gefangen. Wäre dem nicht so und würde ein gewisser
    Prozentsatz der Menschen aus den Suchtzirkeln aussteigen und zu fühlen beginnen, wäre die Welt ein besserer Ort,
    und morgen gäbe es die Revolution. Das gesagt, zu Deinen Objektiven:

Behalte doch einfach jene, mit welchen du gern fotografierst, und die Bildergebnisse liefern, die Dir gefallen.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!
    Geändert von Waldschrat (19.07.2017 um 00:38 Uhr)

14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Daumen runter Man muss hier nicht verquaste Gesellschaftstheorien ausbreiten!

Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Hallihallo!

Bezugnehmend auf Deine Überschrift:
    Sucht ist nicht das Kernproblem, denn Kapitalismus ist nunmal als Sucht-Gesellschaft konzipiert. Praktisch JEDE und JEDER
    ist von Suchtverhalten in verschiedenem Ausmaß betroffen, in der persönlichen Entwicklung stark ausgebremst,
    im wirklichen Fühlen der Realität eingeschränkt, im Hamsterrad gefangen. Wäre dem nicht so und würde ein gewisser
    Prozentsatz der Menschen aus den Suchtzirkeln aussteigen und zu fühlen beginnen, wäre die Welt ein besserer Ort,
    und morgen gäbe es die Revolution. Das gesagt, zu Deinen Objektiven:

Behalte doch einfach jene, mit welchen du gern fotografierst, und die Bildergebnisse liefern, die Dir gefallen.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!
    Bleiben wir doch bei unserem Hobby mit Kameras und Objektiven. Solche dummschlauen Theorien über Kapitalismus und Sucht braucht kein Mensch. Das ist auch völliger Blödsinn, aber hier ist nicht Ort, das zu diskutieren.

Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.992
    Erhielt 16.341 Danke für 2.586 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von sb69
    Dann empfehle mir nen Objektivdoktor. Ich hab über 200
    Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es hier im Forum Leute, die haben über 200Stück 50er-Normalbrennweiten, ich selber
    habe 107 Vergrößerungsobjektive, also bei Dir ist durchaus Luft nach oben, seh es mal so, Dein verfügbarer Platz begrenzt irgendwann
    die Anzahl Deiner Objektive.....

VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.289 Danke für 683 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    ..den Rest würde ich wieder abstoßen.
    Einspruch!

das 1.4/55er Rikenon sollte bleiben, das ist nicht nur irgendein 1.4er sondern ne richtig tolle Linse und nicht zu Unrecht sein Favorit. Und das Helios würde ich schon wegen dem geringen Preis behalten, die anderen Objektive kann man ersetzen.. muss man aber nicht sofort. Ne richtige Gurke sehe ich da jedenfalls nicht.

Ansonsten sind die paar Objektive noch lange keine Sucht.. so vielen hab ich ja alleine im letzten Monat Asyl gewährt.
    Gruß
    Jan

18. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte