Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Praktica BX 20s

Baum-Darstellung

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.09.2014
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 7 Danke für 1 Beitrag

    Standard BC1 Reparatur

    Zum Stichwort "Reparateur meines Vertrauens" fällt mir Folgendes ein:
    Im Jahr 1985 kaufte ich mir die Praktica BC1. Natürlich in der Provinz nicht zu kriegen, also dreimal nach Leipzig gefahren und
    endlich eine bekommen. Dann noch die Westverwandschaft zwecks passendem Winder animiert und das Glück war perfekt.
    Leider hat die Kamera im Dauerfeuer von 2 Bildern pro Sekunde ab und zu mal nicht belichtet, d.h. der Verschluß öffnete nicht.
    Da ich damals ein nicht unbegründetes Mißtrauen gegen die sogenannten Fachwerkstätten hegte, nicht lange gefackelt, in Dresden
    angerufen und in der Sachsenwerkstraße -der Zentralwerkstatt- einen Termin vereinbart. Dort angekommen hat sich der Werkstattleiter
    das Problem angeschaut und baldige Abhilfe versprochen. Nach einer Woche war die Kamera wieder bei mir! Unrepariert mit dem
    Hinweis der Fehler konnte nicht gefunden bzw. nachvollzogen werden. Tja, der Werkstattmensch hatte es doch aber selbst gesehen!?
    Nunja. Alles zusammengepackt und diesmal per Post an den zuständigen Abteilungsleiter gesandt. Wieder unrepariert zurück,
    kein Fehler feststellbar. Nochmals nach Dresden geschickt, diesmal an den Betriebsdirektor. Wiederum unrepariert retour, diesmal
    mit dem Hinweis, die Kamera wäre versandet. Wohlgemerkt hatte ich damit zwei Filme belichtet und das Haus hatte sie nur verlassen
    um zur Reparatur geschickt zu werden. Unverdrossen wieder ein Paket geschnürt und diesmal an den Kombinatsdirektor Genossen
    Biermann gesandt. Vermutlich war der gute Mann da aber schon mit seinen Reisevorbereitungen gen Westen beschäftigt, sodas ich
    auch diesmal meine BC1 unrepariert zurückbekam. Allerdings konnte man auch sehen, das tatsächlich versucht wurde die Kamera zu
    reparieren. Alle Schraubenköpfe waren verhunzt, die Belederung nur noch teilweise verklebt, kurz gesagt nach drei Monaten -so
    lange dauerte die Geschichte- sah sie aus wie nach langjährigem Einsatz in Kriegsgebieten. Jetzt war ich endgültig bedient, packte abermals
    alles nebst dem angelaufenen Schriftwechsel zusammen und schickte sie nach Berlin an die Arbeiter-und Bauerinspektion kurz ABI.
    Und siehe da, nach vierzehn Tagen ein Paket aus Dresden mit einer nagelneuen, ausgesuchten BC1 sowie einem Entschuldigungsschreiben
    mit dem Hinweis auf stattgehabte personelle Konsequenzen.
    Leider wurde mir das gute Stück ein Jahr später in Bulgarien gestohlen. Die Optiken aber setze ich heute noch gern an der 1er oder 5er Canon ein.

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", Markus 123 :


Ähnliche Themen

  1. Praktica VLC 3
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2019, 16:33
  2. Praktica (Ur-Praktica 1949/50)
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 13:36
  3. Adapter Praktica-B auf EOS (Praktica-Bajonett, PB)
    Von gallus im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 19:38
  4. Praktica V F
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 21:01
  5. Praktica IV B
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 20:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •