Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Praktica BX 20s

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.05.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    29
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    58
    Erhielt 119 Danke für 24 Beiträge

    Standard Praktica BX 20s

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Meinungen !

    Ich lasse mir gerade aus einer defekten BCX und DREI laut Bucht-Verkäufern angeblich völlig intakten B200 - aber irgendwie doch defekten - eine hoffentlich völlig funktionsfähige BCX und vielleicht auch noch eine (oder zwei ? ) B200 zusammensetzen. Ich hätte es halt gern metallisch blinken außen.

    Da ich sowieso Unmengen von gepflegtem und teilweise selbst restauriertem Prakticar- und M42-Geraffel samt M42 --> PB Adapter hier rumstehen habe und ich im Frühjahr ein wenig mit SW auf Film rumspielen möchte, bin ich bereits jetzt am Überlegen, ob ich bei Gefallen an SW Film eventuell von der im März heiß erwarteten BCX dann doch auf etwas Handlicheres, aber auch Robusteres hinsichtlich Filmtransport, umsteigen sollte.

    Da es erfahrungsgemäß fast immer einige Zeit dauert, bis man als Laie erst die richtigen Infos und dann die korrekten Teile zusammen hat, frage ich einfach schon jetzt mal. Dümmer kann man dabei ja nicht werden, zumindest nicht hier

    1. Irgendwo habe ich gelesen, die 20 BX, 20 BXs seien etwas in die Jahre gekommen und hinsichtlich Elektronik inzwischen anfällig, bzw. die Leiterplatten wegen Materialfehler inzwischen brüchig. Hat damit jemand Erfahrung? Wenn das stimmt, dann muss Sonne, Autohitze ... zusätzlich belastend für solch ein Kamera sein.
    2. Wenn also überhaupt, 20 BX oder besser eine 20 BXs ? Der Unterschied ist mir noch nicht klar. Ein paar Stichworte würden mir helfen, den Rest lese ich mir dann schon an.

    Ich will hier nichts schlecht reden, aber auf Kameras mit bereits stark ermüdetem, nicht wieder beschaffbarem Innenmaterial wäre ich nicht ganz so erpicht. Bei solch einem Problem würden auch keine Leiterplatten aus ausgeschlachteten Ersatzkameras helfen, da diese ja dasselbe Problem haben.

    Das wäre schade, da ich bereits ein klein wenig mit dem Gedanken einer Anschaffung gespielt hatte.

    Schönen Gruß, Rick
    Fabrikneue BX 20s habe ich noch da.
    Die einzigen Praktica-Modelle, wo ich jetzt Elektronik-Ausfälle erlebt habe, sind die BCC und BCS. Doch das ist reparierbar. Diese Kameras sind leichter, da sie keinen Winderanschluß haben (wie auch die BMS) und von daher sehr handlich und formschön für Unterwegs. Besonders die Modelle mit Abblendtaste (ein Novum für reine Automatik-Kameras) sind sehr interessant und gesucht, zumal davon nur wenige Stück gefertigt worden, man hatte die BC1 Gehäuse dafür verwendet. Sie waren als Nachfolger für die L-Serie (M 42 Praktica) nur für den Binnenmarkt entwickelt worden. Die Gebrauchsanleitung ist demzufolge nur in deutsch und die Belichtungsmessung ist etwas unterhalb der Bildmitte, was besonders schöne Aufnahmen ermöglicht. Auch das Carl Zeiss Jena Logo auf der Vorderseite in der Belederung ist ein Novum und die schräg geriffelte Belederung auf der Rückseite und die Multicolor LED Anzeige im Sucher.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", felicitas :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Praktica VLC 3
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2019, 17:33
  2. Praktica (Ur-Praktica 1949/50)
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 14:36
  3. Adapter Praktica-B auf EOS (Praktica-Bajonett, PB)
    Von gallus im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 20:38
  4. Praktica V F
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 22:01
  5. Praktica IV B
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 21:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •