Ergebnis 1 bis 10 von 474

Thema: The Return of "Meyer-Optik"

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.340
    Erhielt 3.374 Danke für 781 Beiträge

Standard

Eigentlich ist doch egal, wie die Qualität vom neuen 24/2,8 sein wird. Das Objektiv ist für Sammler, nicht für Fotografen. Wie auch wohl die meisten anderen Objektive des neuen Meyer-Görlitz.

Wenn ich bedenke, was für Summen von Sammlern teilweise für Uhren oder für Sportwagen (die dann nur in der Garage stehen) bezahlt werden - da könnte durchaus ein Markt sein.

Was sollen wir uns also aufregen über Produkte, die ohnehin nicht für uns gedacht sind?

Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    Es geht wohl nur um den Namen "Meyer" und denen der entsprechenden Objektive dazu.
    Der Name wird ausgeschlachtet wie in der Vergangenheit der anderer Marken auch.
    [...]
    Für mich ist es einfach Leichenfledderei; der Name war günstig zu erwerben und nun wird die Gelddruckmaschine angeworfen...
    Aber das ist doch durchaus üblich. Voigtländer z. B., der heutige Eigentümer Cosina hat nichts mit der ehemaligen Traditionsfirma Voigtländer zu tun. Wäre der Name nicht aufgekauft worden, würde er nach und nach in Vergessenheit geraten, wie viele andere Namen auch. Nur Cosina polarisiert nicht mit der Produktpalette wie das neue Meyer-Görlitz. Ich habe damit idR. keine Probleme. Schade ist nur, wenn ein Name dann für Ramschprodukte missbraucht wird - aber das ist hier nicht der Fall.

Zitat Zitat von XxxxxX Beitrag anzeigen
    Dinge wie ein 1,4/24mm halte ich übrigens viel mehr für einen Marketinghype.
    Nein, das ist kein Marketinghype. Das wird gebraucht für Weitwinkelporträts. An KB braucht man bei 24mm Blende 1,4, um eine komplett auf das Bild passende Person - also ein Ganzkörperporträt - noch vernünftig freizustellen. Bei Blende 2 ist die Freistellung oft nicht mehr befriedigend.

Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.289 Danke für 683 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Das wird gebraucht für Weitwinkelporträts. An KB braucht man bei 24mm Blende 1,4, um eine komplett auf das Bild passende Person - also ein Ganzkörperporträt - noch vernünftig freizustellen.
    Warum Weitwinkelporträt? Ganzkörperporträts lassen sich auch mit längeren Brennweiten erstellen und haben so auch weniger mit der Perspektive zu kämpfen. Muss man natürlich nen Schritt zurück gehen... oder halt per Brenizer Methode fotografieren.
    Gruß
    Jan

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    174
    Erhielt 475 Danke für 167 Beiträge

Standard

Aber das ist doch durchaus üblich. Voigtländer z. B., der heutige Eigentümer Cosina hat nichts mit der ehemaligen Traditionsfirma Voigtländer zu tun. Wäre der Name nicht aufgekauft worden, würde er nach und nach in Vergessenheit geraten, wie viele andere Namen auch. Nur Cosina polarisiert nicht mit der Produktpalette wie das neue Meyer-Görlitz. Ich habe damit idR. keine Probleme. Schade ist nur, wenn ein Name dann für Ramschprodukte missbraucht wird - aber das ist hier nicht der Fall..
    Ringfoto hat die Recht an dem Namen Voigtländer, Cosina fertigt die Objektive der Classic Collection Serie die Ringfoto vertreibt.
    https://voigtlaender.de/impressum-datenschutz.html
    Werder Ringfoto noch Cosina verwenden Made in Germany oder Objektive - re-designed in..., alles aus deutscher Produktion, 100% handgefertigt in Deutschland.
    Gruß Ewald

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    174
    Erhielt 475 Danke für 167 Beiträge

Standard

Wenn ich bedenke, was für Summen von Sammlern teilweise für Uhren oder für Sportwagen (die dann nur in der Garage stehen) bezahlt werden - da könnte durchaus ein Markt sein.
    Sammler wollen nur das Original und nicht so etwas: https://commons.wikimedia.org/wiki/F...non_Camera.jpg
    Gruß Ewald

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", minolta2175 :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.375 Danke für 1.828 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
    Sammler wollen nur das Original und nicht so etwas: https://commons.wikimedia.org/wiki/F...non_Camera.jpg
    Gruß Ewald
    Na ja, um SO ETWAS geht es hier ja nicht. Fair bleiben!

Ganz egal, wie gut das Meyer 24 werden wird und wie berechtigt der Preis sein wird, die Chance, dass es zum Spielzeug von wohlhabenden Hobbyfotografen wird, ist schon sehr groß.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 38 Danke für 14 Beiträge

Standard

"Sammler wollen nur das Original und nicht so etwas: https://commons.wikimedia.org/wiki/F...non_Camera.jpg
    Gruß Ewald"

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    438
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Das klingt in der Tat etwas eigenartig.
    Einfach nur eine gut korrigierte 24mm Optik zu bauen die aber z.B. einer günstigeren (!) Leica Optik nichts voraus hat wäre meines Erachtens sinnlos.
    Wenn ich an deren Stelle wäre, würde ich vielleicht die Asphäre so auslegen das es bei Offenblende ein Seifenblasen Bokeh ergibt. Zusätzlich noch einen weiten Fokusweg bis an die Frontlinse.
    Alternativ könnte man auch über ein weiches Hintergrund-Bokeh statt dem strukturierenden Bokeh nachdenken.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ist oft mit dabei Avatar von eberhard
    Danke abgeben
    1.209
    Erhielt 792 Danke für 152 Beiträge

Standard Trioplan 100/2,8

Moin Gemeinde,

ich habe den Eindruck, dass in der Bucht das Trioplan 100/2,8 mit Exa Anschluss preiswerter gehandelt wird als das mit einem M2 Anschluss.
    Hat das einen Grund oder irre ich mich?

VG
    Eberhard

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.646
    Erhielt 10.430 Danke für 3.558 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von eberhard Beitrag anzeigen
    Moin Gemeinde,

ich habe den Eindruck, dass in der Bucht das Trioplan 100/2,8 mit Exa Anschluss preiswerter gehandelt wird als das mit einem M2 Anschluss.
    Hat das einen Grund oder irre ich mich?

VG
    Eberhard
    Korrekt beobachtet... war schon immer so, denn das Exakta Bajonett erfordert einen ziemlich hakeligen Adapter... M42 ist da deutlich einfacher zu "verschrauben" und darum auch viel universeller, da für jede Kamera garantiert ein M42 Adapter existiert.

Etwas "einzuschrauben" ist schon immer einfacher gewesen, als den Adapter (Exakta) mitsamt dem Objektiv von der Kamera zu nehmen und "von hinten" den Adapter erst wieder von Objektiv zu lösen, bevor man ein anderes Objektiv mit Exakta Anschluss befestigen kann (zumindest bei Canon EF Adaptern für das EXA-Bajonett ist das so).

Da die meisten je hergestellten und verkauften Objektive zudem dieses M42 Gewinde besaßen, ist der M42 Adapter zumeist auch der erste, den sich ein manueller Fotograf zu seiner Kamera besorgt hat.... was wiederum bedeutet, das neben dem Trioplan nicht auch noch zusätzlich ein EXA Adapter angeschafft werden muss.

Es ist also in erster Linie dem einfacheren "Handling" des M42 Anschluss geschuldet, dass es "gesuchtere" Exemplare sind, obgleich technisch völlig egal, weil es das gleiche Objektiv nur mit anderem Anschluss ist.
    Hat man sich daran gewöhnt, jedem Objektiv einen eigenen Adapter zu "spendieren", so ist das ohnehin egal, was da für ein Originalanschluss an dem Objektiv sitzt...
    Hauptsache er sitzt wackelfrei an der jeweiligen Kamera...

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

11. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Ist oft mit dabei Avatar von eberhard
    Danke abgeben
    1.209
    Erhielt 792 Danke für 152 Beiträge

Standard

Vielen Dank Henry für die schnelle Antwort.

VG
    Eberhard