es gibt noch weitere lichtstarke 135er, z.B.
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13328
Es gibt noch das Beroflex 1.8/135mm, welches ich selber auch besitze. Ein wirklich gutes Objektiv im
Vergleich zum Porst. Aber recht selten und deshalb habe ich auch schon utopische Preise dafür gesehen.
Es gibt auch ein Nikon 2,0/135.
Ich habe dieses besessen....aber wieder verkauft. Bin damit nicht zurecht gekommen und es war mir zu schwer.
Gruß Jürgen
Ich hab nur noch verkauft. 3 Manuelle noch, dann bin ich clean.
MC Zenitar-K 2,8 16mm Fish-Eye Objektiv - nach Angaben des Verkäufers in Bestzustand ohne Gebrauchsspuren. Bin schon mal gespannt.
Letzten Monat: Leica Summilux R 1.4/50mm 2. Version. Hmm, da hatte ich mir mehr von versprochen, um ehrlich zu sein. Vor allem ein etwas besseres Verhalten bei Offenblende. Das Leica-Feeling kommt zwar haptisch und in der Bildanmutung gut rüber und die Farben sind einfach toll. Es stören aber die Neigung zu CAs und das letzte Quäntchen Schärfe / Mikrokontrast. Auch das Bokeh könnte weicher sein. Somit hebt es sich für mich nicht weit genug ab von anderen guten 1.4/50ern, um den deutlich höheren Preis zu rechtfertigen.
Ebenfalls im März: Olympus OM Zuiko 1.2/55mm. Offen etwas weich, Bokeh neigt zur Unruhe bei ungünstigen Hintergrundabständen und Strukturen. Ab F2 wird es knackscharf, die Bilder haben eine schöne räumliche Wirkung. Ich mag es sehr.
Gestern gekommen: Leica Summicron R 2.0/50mm von 2001. Werds demnächst mal hier im DCC dem schon länger für mich zur vollsten Zufriedenheit arbeitenden Olympus OM Zuiko Auto-Macro 2.0/50mm gegenüberstellen. Nach ein paar Probeaufnahmen weiß ich jetzt schon, dass ich in Zukunft, wenn es darum geht die Kameratasche zu packen, innere Konflikte auszutragen haben werde, die es zuvor nicht gab…
LG
Heino
Heute angekommen: Pentax Super Takumar 1.4/50mm, in der 8-Linser-Version von 1964-65
Erste Bilder bestätigen (glücklicherweise): einfach nur gut, superscharf, super Bokeh, ansprechende Farben (ich stell gleich mal ein Bild bei NMZ ein).
Dabei dachte ich, dass mich bei den 50ern nichts mehr vom Hocker reißen kann.
Und das Teil ist so winzig und mechanisch so genial.
Aber "leider" nicht radioaktiv
Ich bin nach wenigen Stunden schon ganz verliebt
Grüße
Dieter
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night