Danke, ich habs getauscht. Das kommt davon, wenn man mit beiden gern fotografiert![]()
Danke, ich habs getauscht. Das kommt davon, wenn man mit beiden gern fotografiert![]()
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Danke dir für den Vergleich und die Vorstellung!
Drei sehr spannende Objektive: das Scharfe (Zeiss), das Harmonische (Takumar) und das Besondere (Quinaron).
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Für einige ist sicher auch interessant, wie die Unschärfekreise der Objektivbe aussehen. Dafür habe ich eine Kerze (als Fokuspunkt, wenn auch nicht immer exakt getroffen) auf das Balkongeländer gestellt und die Straßenbeleuchtung, Leuchtwerbung und vorbeifahrende Autos als Hintergrund genutzt. Die Objektive wurden auf Nahgrenze eingestellt und über eine Makroschiene auf den richtigen Abstand zur Kerze gebracht. Beim Quinaron sieht das Bild logischerweise anders aus, weil es eine viel geringere Nahgrenze hat als die anderen beiden. Nächste kleine Überraschung: Wie auch andere Zeiss-Objektive aus der Zeit (z.B. Planar 1.4/85 C/Y) erzeugt auch das Distagon leichte Sägezähne.
Quinaron
Takumar
Distagon
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
24m, Bariton, cyberpunky, dorfaue, eos, joeweng, LucisPictor, Namenloser, PacoDaCapo, robworld, Rouven, tabs, umrued
Heute hatte ich mal wieder alle drei Objektive im Fotorucksack. Mein "3D-Motiv", ein dicker abgebrochener Ast zwischen zwei eng bei einander stehenden Bäumen wurde weggeräumt. Ich habe aber ein Motiv gefunden, dass zumindest einen ähnlichen Effekt versprach und mit allen drei Objektiven bei Blende 2.8 fotografiert:
Distagon
Takumar
Quinaron
Beim 3D-Effekt selbst sehe ich keine großen Unterschiede, wohl aber im Bokeh.
Gruß, André
ich habe mir die 3D Bildversuche jetzt eine Weile angesehen.
Meiner Meinung nach hat das Quinaron den ausgeprägtesten 3D-Effekt
gefolgt vom Takumar und als Schlusslicht das Distagon.
Ed.
Weiter gehts: Ein Blick auf das Haindlkar. Fokussiert hatte ich auf den etwas kahleren Baum links von der Bildmitte. Erst Blende offen/2.8, dann Blende 8:
Takumar f/2
Takumar f/2.8
Quinaron f/2.8
Distagon f/2.8
Takumar f/8
Quinaron f/8
Distagon f/8
Geändert von classicglasfan (07.05.2017 um 22:57 Uhr)
Gruß, André
Gerade bei den Landschaften kann ich mich jetzt auch wieder nicht ganz für eins entscheiden, obwohl die beiden "kühlen" 35er mir hier doch sehr ähneln. Aber das "warme" Tak gefällt mir auch richtig gut (ich habe meins gar nicht so gut in Erinnerung, es wurde durch ein 35/2,8 Elmarit ersetzt) - ich hätte auch nicht gedacht das die drei so nah bei einander sind und doch jedes seine Eigenheit zeigt.
Ein schöner Vergleich aus der Praxis- Danke.
Grüße, Karsten