Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Dein Test spiegelt sich so also überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. ..weshalb ich davon ausgehe (ausgehen muss), dass etwas mit deinem 4/20 nicht in Ornung ist.
Zitat Zitat von Bueguzz Beitrag anzeigen
Ausgangssituation bedeckter Himmel, Stativ, Sony A7 II, jeweils drei Bilder mit den Blenden 4, 8 und 16, Entfernung auf unendlich.
Ich gebe zu, ich bin inzwischen bei solchen Vergleichen misstrauisch, wobei ich aber den grundsätzlichen Test nicht in Frage stellen will. Da aber als Kamera eine Sony A7 II verwendet wurde, würde mich interessieren, ob denn vor dem Test der OO Anschlag des 4/20 überprüft wurde. Dies kann man mit einer A7 II nämlich relativ einfach mit dem digitalen Zoom im Aufnahme-Modus machen:

Man nimmt sich für ein Objektiv mit 20mm Brennweite ein Objekt in ca. 10 - 15m vor. Mit 2x drücken des Knopfes C2 aktiviert man den digitalen Zoom. Bei Einstellung auf OO (Anschlag) MUSS das Objekt auch bei Offenblende - besonders bei Blende 4 !! - scharf sein ! Ansonsten ist zumindest ein CZJ Flektogon 4/20 nicht mehr korrekt justiert. Erst nach einer solchen "Prüfung der Justierung" bekommen die obigen Vergleiche eine Aussagekraft, zumindest für mich.

Die Unschärfen dieses 4/20 Objektivs sind schon recht abweichend von meinen Erfahrungen.