Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: MD oder MC Rokkor 28mm f2

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Vielleicht hilft Dir dieser Diskussionsstrang weiter. Der User Urmelchen hat es hier mal vorgestellt und ich hab mir das gleiche Objektiv umgebaut. Nach wie vor bin ich sehr, sehr zufrieden mit meinem.

Lohnt sich, diese gesamten Seiten zu lesen. Dort findest Du alle relevanten Infos im Laufe der Diskussion.

http://www.digicamclub.de/showthread...ht=MD+W.Rokkor

Und um es ganz kurz und knackig zu halten: Nimm das MD W.Rokkor mit dem 55mm Filtergewinde. Das erreicht nach einem Umbau unendlich, das mit dem 49mm Filtergewinde umzubauen ist ein Krampf und der User Leady Gonzales hat damit kein Unendlich erreicht.

Allerdings ist Minolta kein leichter Umbau, weil die Blendenmechanik im Deckel befestigt ist und erhalten bleiben muss. Ist eine ziemliche "Trickserei", weil Du von Innen nach Aussen arbeiten musst oder halt nach dem Abtragen von 0.5-1.0mm des alten Deckels durch die "Durchgangslöcher" des abgenommenen "Silberlings" (also dem von hinten sichtbaren Silberring) hindurch Löcher auf den Adapter übertragen, ein Kernloch für Deine späteren Befestigungsschrauben bohren und ein entsprechendes Gewinde schneiden muss.

Hierbei unbedingt entsprechend klein dimensionierte Senkkopfschrauben (1.4 oder 1.6mm) besorgen und ebenso entsprechend passende Gewindeschneide vorliegen haben solltest.
    Senkkopfschrauben mit möglichst flachen Köpfen sind wichtig, da nur noch sehr wenig "Fleisch" am Deckel übrigbleibt. Deshalb kannst du auch keine "Normalschrauben" nutzen... weil die mit ihrem Kopf viel zu hoch auftragen würden. Weil Du von Innen nach Außen befestigen musst (also genauso wie auch der Silberling von Minolta befestigt wurde) bietet es sich zwar an, die vorhandenen Schrauben des Silberlings mit zu verarbeiten, aber ich glaub da gab es damals Probleme, weshalb ich auf die Senkkopf-Schrauben umgestiegen bin.

Aber das wirst Du dann sehen, wenn Du den Umbau beginnst.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (04.11.2016 um 23:43 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :