... meine Motivation ist mittlerweile nur noch Nostalgie, so hab ich eigentlich nur noch den analogen Bestand von vor ca. 35 Jahren im Schrank :
Pentax Spotmatic + 28mm / 50mm / 85mm / 135mm so wie alles begann , plus 2 von denen ich mich noch nicht so ganz trennen kann (105mm Preset und 120mm).
Das Gemeine an der Sucht ist, das immer wenn man gerade denkt man ist clean und man guckt nur mal so auf den Verkaufsplattformen, wird man wieder rückfällig.
Gerade geschehen mit einem M42 ALU Tessar in 1A Zustand und einem M42 S-Travegon 2.8/35mm R von Schacht Ulmzum Glück nicht zu Mondpreisen.
Es macht Spass mit dem alten Zeug herumzuprobieren und in der "Mittelklasse" findet man auch durchaus mal einen Schatz der besonders Spass macht, aber bei den
Preisen die für die besseren Stücke und Marken mittlerweile aufgerufen werden kaufe ich lieber ein aktuelleres Exemplar mit Autofokus oder von Samyang gebraucht.
Also, Martin, setzt dir ein paar klare Grenzen (Preis, Hersteller, Anschluß etc.) sonst wird es schnell uferlos.