Hallo,
ihr habt mich so auf den Geschmack gebracht, dass ich mir auch eins geholt habe. Während ich die Auktion um das Tair 3A knapp verloren habe, hat es hier geklappt:
https://www.ebay.de/itm/PENTAX-M42-S...vip=true&rt=nc
Scheint wohl lt. dem letzten Beitrag das neuere der beiden Super-Takumare zu sein oder irre ich da?
Werde gleich berichten, wenn ich es habe, aber das wird wohl noch ne Weile dauern.
Viele Grüße Günter
Jeder Tag ist ein Geschenk, wir selbst bestimmen seinen Wert.
Guter Preis, Günter.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Kleiner Hinweis:
Der Innen-Durchmesser mancher Adapter (z.B. M42 - E-Mount) ist zu klein. Erst schauen, ob der Blendenhebel beim Zusammenschrauben nicht geklemmt und verbogen wird. Beim 1.4 / 50 Takumar kann das auch passieren.
Ja, genau. Am besten einen M42-Adapter ohne Kragen verwenden. Ich hätte mir mein Takumar 1.4/50 auf fast ruiniert.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Eigentlich sind die Bilder Crops, deshalb trau ich mich nicht so richtig, aber so sind halt heute meine Versuche mit einem
Super-Multi-Coated Takumar 1:2.8/105 von Asahi und einem Zwischenring von 32mm an einer Pentax K20D (APS-C Sensor !!) im M-Modus, eingegebene Brennweite = 100 mm, die Kamera hat automatisch für KB 35mm die Brennweite 150 mm errechnet.
Keine Bearbeitung nur Verkleinerung mit IrfanView auf 900 x 600 pix.
Die nächsten Tage eventuell ähnlicher Versuch, dann aber mit A7 R II mit Sensor = KB Format
Bild 1:
Objektivblende 2.8
ISO 1600
Belichtung 1/640 sec
AWB Wolken
Entfernung Objekt ca. 50cm
Bild 2:
Objektivblende 2.8
ISO 1600
Belichtung 1/80 sec
AWB Neonleuchte
Entfernung Objekt ca. 45cm