Ist im Prinzip o.k. Aber ob jeder daran denkt, seine Tests anzupassen, wenn er seine Signatur mal ändert?Ich für meine beiden Systeme habe denCropfaktor in der Signatur angegeben.
Wäre auch eine gute Möglichkeit.
Ist im Prinzip o.k. Aber ob jeder daran denkt, seine Tests anzupassen, wenn er seine Signatur mal ändert?Ich für meine beiden Systeme habe denCropfaktor in der Signatur angegeben.
Wäre auch eine gute Möglichkeit.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Beim letzten Update des Excels mit den Testberichten, war es teilweise schon recht schwierig herauszufinden mit welchen Kameras die Test gemacht wurden. Wenn im Test selber nichts stand, Profile und Signaturen keine Hinweise gaben, habe ich überprüft, ob in den EXIFs der Testaufnahmen die Kamerainfo vorhanden ist (war meistens nicht der Fall). Zu guter Letzt habe ich die Tester angeschrieben.
Es würde also gewaltig helfen, wenn der Testbericht die verwendete Kamera nennt. Wenn ich die Kamera kenne, bekomme ich auch das Sensorformat rausIm Excel steht dann beides.
Grüße Roland
PS und bitte nicht vergessen: neue Testberichte HIER - am besten mit Kamera - posten.
Wir sind ja alle nur Menschen, die das ganze hier nicht beruflich machen, sondern ihre Freizeit dafür opfern - übrigens auch die Moderatoren.
Also können wir uns doch vornehmen, möglichst viele Angaben zu den Tests zu machen und auch daran zu denken, evtl. notwendige Änderungen vorzunehmen.
Aber wer es vergisst, der kriegt auch keinen Kopf abgerissen.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<