Ergebnis 1 bis 10 von 99

Thema: herausragende Objektive - eure Erfahrungen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 696 Danke für 244 Beiträge

    Standard

    Herausragend sind für mich noch die beiden Objektive Zeiss Ultron 1,8/50mm und das Canon FD 2,0/35mm S.S.D., weil sie eine konkave Frontlinse haben. Wenn ich die benutze habe ich das Gefühl als wären das so eine Art Parabolspiegel für Photonen, obwohl sie ja nichts reflektieren.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", gewa13 :


  3. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Salzlandkreis
    Beiträge
    70
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 114 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    eine zumindest für mich herausragende Linse (dazu relativ selten, aber trotzdem noch erschwinglich) ist das Porst UMC 50mm f1.2 - im Gegensatz zu dem alten und wesentlich öfter vorkommenden Porst 55mm (Revuenon, Tomiaka oder Cosina - das gibt's in tausenden Varianten) ist dieses UMC ein umgelabeltes Fujinon und zwar ein richtig gutes. Meine beiden Revuenons f1.2 mußten gehen, nachdem ich dieses wieder hergerichtet hatte (Blenden fest und Fett verharzt). Ich kann es somit nur gegen die Revuenons, ein Minolta 50mm f1.4 und ein Pancolar 50mm f1.4 vergleichen.
    Es hat das schönste Bokeh, die Randschärfe offen ist wesentlich höher als bei den Revuenons und den beiden 1.4ern und es überstrahlt erst bei höheren Kontrasten. CAs sind offen vorhanden, aber in erfreulich geringem Ausmaß. Der Kontrast bewegt sich offen auf gutem mittleren Niveau - das können andere Linsen evtl. besser. Habs größtenteils nur offen bzw. bei f2 getestet, wie es sich ab f2.8 und drüber hinaus verhält, kann ich (noch) nicht sagen. Vermutlich jedoch ebenfalls auf sehr hohem Niveau.

    Testfotos (beide bei Offenblende):

    _DSC0524_DxO.jpg


    _DSC0525_DxO.jpg


    Nachtrag: Bei Offenblende vignettiert es etwas - der einzige wirkliche "Minuspunkt", der aber dank DXO nicht wirklich ein Problem darstellt.

    viele Grüße
    Andreas
    Geändert von Pharma.Andreas (23.01.2016 um 15:12 Uhr)
    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. B.B. In dem Sinne: Viele "Grüße" an unsere Damen und Herren in der Volkska...ups...Reichstag.

    A7R MKII mit Altglas (Nikkor 85mm f/1.8; 55mm f1.4 Pancolar und vielen anderen Exoten) aber auch AF Objektive wie Tamron SP 28-75mm f2.8 oder Canon 100mm f2.

  4. 6 Benutzer sagen "Danke", Pharma.Andreas :


  5. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard

    Herausragend ist für mich auch das EBC Fujinon 3.5/90 der Fuji GW690. Aber das nützt nicht viel, denn das ist kein Wechselobjektiv.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  7. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    28.04.2012
    Ort
    Rust / Burgenland
    Beiträge
    33
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 73 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Herausragend ist für mich auch das EBC Fujinon 3.5/90 der Fuji GW690. Aber das nützt nicht viel, denn das ist kein Wechselobjektiv.
    Das 100/3.5 Auto Electro EBC von meiner G690BL würde ich in der selben Liga sehen.
    Für's große Mittelformat nahezu unschlagbar. Ist quasi der Vorgänger vom 3.5/90.
    Schade, dass es für diese G690 Linsen keine Adapter gibt. Wäre sicherlich einmal interessant an einer digitalen FF Kamera auszutesten.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", thomasb :


  9. #5
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard EBC Fujinon 3.5/90

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Herausragend ist für mich auch das EBC Fujinon 3.5/90 der Fuji GW690. Aber das nützt nicht viel, denn das ist kein Wechselobjektiv.
    Hallo Carsten,
    hat das mal jemand aus einer defekten cam extrahiert und versucht zu adaptieren? Oder ist bei 90mm einfach auch das Auflagemaß zu groß?

    Gruß
    Jürgen
    Geändert von Nostalgiker (22.06.2016 um 13:57 Uhr)
    Sony A7s, Fuji GFX50S
    https://musthaves4system.camera

  10. #6
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard Prädikat herausragend

    bei mir bleiben aus der Sammlung herausragende Objektive
    immer wieder folgende Linsen an der Kamera hängen,
    weil sie Bilder mit einem speziellen Look erzeugen und ein schönes Handling haben:

    Zeiss 1,8 50 Ultron (Voigtländer-Rechnung von der Zeiss Ikon Icarex): 3D-Effekt, verleiht den Fotos Räumlichkeit
    Carl Zeiss Jena Flektogon 20mm: Mein Favorit für Landschaft und intensive Farben
    das riesige Carl Zeiss Jena 2,8 180 Sonnar: Nie war Freistellen schöner
    das kleine Carl Zeiss Sonnar 2,0 50mm von der Contax: für besonders weiche Motive, fast Gemälde
    das 1,2 50mm Porst (von Fuji): für tolles Bokeh und schöne Lichter in Blendenform
    Sony A7s, Fuji GFX50S
    https://musthaves4system.camera

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Nostalgiker :


  12. #7
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    46
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 208 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Herausragend ist wirklich eines: Das Meyer Görlitz Helioplan 40mm!

    Eine absolute Traumlinse! Mega scharf im Nahbereich, schöne Schärfe und Zeichnung auch bei unendlich! An meiner Olympus unschlagbar!!! Ein wenig Bokeh kann es auch und es zeichnet kräftige Farben!

    Wenn ich alle Linsen verkaufen würde, diese würde bleiben!
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hansepiXel :


  14. #8
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard Fujinon 3,5 90 der GW690 an der A7

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Herausragend ist für mich auch das EBC Fujinon 3.5/90 der Fuji GW690. Aber das nützt nicht viel, denn das ist kein Wechselobjektiv.
    Hallo Carsten,

    mir ist es gelungen, das Objektiv zu extrahieren und für NEX zu adaptieren.
    Das Glas vom Gehäuse zu trennen war im Vergleich zu den Contaflex relativ einfach. Mit einem rumliegenden Rollei-NEX-Adapter konnte ich es auf Unendlich bringen, mit Zweikomponentenkleber verbinden und an die A7 adaptieren. Zum einen schaut das Mittelformat-Objektiv an der A7 klasse aus, andererseits sind die Bildergebnisse sehr ansprechend. Kreisrunde Flares bei Gegenlicht und bereits bei Offenblende sehr scharf. Am schaerfsten in Portrait Entfernung und schöne Farben.

    Danke für die Inspiration.
    Grüße
    Jürgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nostalgiker (13.07.2016 um 11:16 Uhr)
    Sony A7s, Fuji GFX50S
    https://musthaves4system.camera

  15. 6 Benutzer sagen "Danke", Nostalgiker :


  16. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    72
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    437
    Erhielt 68 Danke für 34 Beiträge

    Standard herausragende Objektive

    ...sehr interessanter Thread. Es gibt verdammt viele "herausragende" Objektive!
    Claus

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", cwgla :


  18. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    395
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 348 Danke für 182 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cwgla Beitrag anzeigen
    ...sehr interessanter Thread. Es gibt verdammt viele "herausragende" Objektive!
    Claus
    und nur wenige, die nach innen stehen

    Christoph

Ähnliche Themen

  1. Bücher die einem Fotoamateur weiterhelfen - Eure Erfahrungen
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.11.2018, 01:47
  2. 35mm Objektive - CZJ / Takumar / Nikkor - Erfahrungen am Sony Vollformat ?
    Von Pharma.Andreas im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 17:22
  3. Auslandsverkäufe - Eure Erfahrungen
    Von Waalf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 22:54
  4. Zeigt her Eure kleinsten Objektive an der VNEX (VCAN) ...
    Von GoldMark im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 09:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •