Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Gibt es eine Facebookgruppe für Altglas an digitalen Bodys?

Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 583 Danke für 270 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von lichtspuren Beitrag anzeigen
    In der Gruppe bin ich auch. Mir gehen ein bisschen die Modder auf die Nerven... (mid-mod, triple-dipple-dipdip-mod ), es werden da dann irgendwelche Linsen in Objektiven umgedreht für zum teil gruselige Effekte, die dann abgefeiert werden... Aber ich bin vielleicht einfach zu alt, seufz. Ansonsten halte ich mich da gerne auf.
    Ist kein Altersthema, aber da wird viel gemacht um Bilder mit Effekt zu zeigen, die außer dem Effekt nix bieten ... aber wenn es den Leuten Spaß macht, werd ich die Bilder einfach weiter links liegen lassen
    Nur kaufen würde ich kein Helios von jemandem aus der Gruppe, wenn da an den Linsen gebastelt wurde
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System

Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Groundhog :

Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 43 Danke für 29 Beiträge

Standard

In der Gruppe bin ich auch. Mir gehen ein bisschen die Modder auf die Nerven... (mid-mod, triple-dipple-dipdip-mod ), es werden da dann irgendwelche Linsen in Objektiven umgedreht für zum teil gruselige Effekte, die dann abgefeiert werden... Aber ich bin vielleicht einfach zu alt, seufz. Ansonsten halte ich mich da gerne auf.
    Mein Helios 44-2 bleibt auch un-mod-ernisiert!

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bertel :

Kennt sich aus Avatar von hjne
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 23 Danke für 8 Beiträge

Standard

Na, da bin ich ja ein wenig erleichtert, dass es keine wirklich gute FB Gruppe zu dem Thema gibt. Habe nämlich auch wegen der AGB's von dem Verein meine beiden (priv&geschäftl) Accounts gelöscht. An das Forum hier reicht eh nix ran!

6. 2 Benutzer sagen "Danke", hjne :

Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ich habe lange Zeit gestöbert und nichts vergleichbares gefunden. Hier fühle ich mich aber auch irgendwie besser. Der DCC ist eh konkurenzlos

8. 3 Benutzer sagen "Danke", Chrisly :

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.746 Danke für 921 Beiträge

Standard

Stimmt, hier treffen sich keine Selbstdarsteller, sondern Leute die an der Sache interessiert sind. Das macht es so angenehm, interessant, ...

@hjne: Respekt, ich kenne kaum einen Zeitgenossen im Umfeld, der sich so klar von dieser Datenkrake löste... Meist gibt es nur ausweichendes ("Bin selten dort...") oder so.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :

Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.419 Danke für 227 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    Meist gibt es nur ausweichendes ("Bin selten dort...") oder so.
    Ja, das sag ich dann auch immer - obwohl es echt stimmt. Das einzige, das mich wirklich dort hält, dass einige meiner alten Freunde weit weg ins Ausland gezogen sind und ich so guten Kontakt halten kann und mitbekomme, was bei denen so los ist...

Ansonsten find ich die eine oder andere flickr-Gruppe ganz spannend. Man muss sich nur keine riesigen Gruppen aussuchen, da werden ja Bilder am laufenden Band präsentiert und man verliert schnell den Überblick.
    Grüßle,
    Melanie

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", lichtspuren :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.850
    Erhielt 6.233 Danke für 769 Beiträge

Standard

Es gibt auch noch eine englisch-sprachige Gruppe mit weltweit mehr als 3000 Mitgliedern: https://www.facebook.com/groups/classiclenses/

Da passiert auch nichts spektakuläres, es werden primär viele Bilder gezeigt. Technisch sind da aber einige sehr fit (zB Attila Fricz, Betreiber von http://mflenses.com ) und es sind auch einige professionelle Fotografen da unterwegs.

Die Modderei nervt in der deutschen Gruppe tatsächlich sehr, zumal ich die Effekte auch grauenhaft finde.
    Gruß
    Rolf

14. 3 Benutzer sagen "Danke", xali :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

In der Gruppe bin ich auch. Mir gehen ein bisschen die Modder auf die Nerven... (mid-mod, triple-dipple-dipdip-mod ), es werden da dann irgendwelche Linsen in Objektiven umgedreht für zum teil gruselige Effekte, die dann abgefeiert werden... Aber ich bin vielleicht einfach zu alt, seufz.
    Das nervt mich auch. Ich habe eben einmal folgenden Text dort gepostet, weil ich den Eindruck habe, dass nicht jeder dort weiß, was er tut:

"Liebe Altglasfans,
    hier in der Gruppe ist es ja zur Zeit total "in", interne Linsen zu "drehen", um diese verrückten Effekte zu erreichen. Über die Bildergebnisse kann man sich nicht streiten, denn das ist in erster Linie Geschmacksache.
    Ich finde die Linsendreherei aber aus folgenden Gründen nicht gut:

1. Für eine "normale" Art der Fotografie ist ein "gemoddetes" Objektiv nicht mehr geeignet. Man muss es vorher wieder umbauen.
    2. Ihr baut ein Objektiv dann mehrmals auseinander und wieder zusammen. Da lässt es sich nie vermeiden, dass Staub ins Innere eindringt, der da eigentlich nichts verloren hat.
    3. Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass eine interne Linse (egal welche), die ihr wieder richtig herum dreht - mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr exakt so eingebaut wird, wie sie vorher war. Das reicht von Abweichungen der optischen Achse bis hin zur fehlerhaften Zentrierung. Oder habt ihr einen Kollimator zuhause?
    4. Wenn ihr solch ein - wieder zurückgebautes - Objektiv wieder verkaufen wollt, sagt ihr dann dem Käufer, das ihr das zwischendurch mal "gemoddet" habt? Vor dem Hintergrund der oben genannten Gründe wäre das nur fair, oder?

Ich will euch keinesfalls daran hindern, weiter zu "modden", aber vielleicht denkt ihr einmal darüber nach, bevor ihr den nächsten Linsen zu Leibe rückt. Womöglich kann man sich auf die wirklich preisgünstigen Modelle beschränken und nicht auch noch auf die Idee kommen, Planare, Primoplane, Biotare, Pancolare oder gar Leicas zu "modden". Bitte nicht!

Nix für ungut.

Carsten"

Ui, jetzt gibt's bestimmt Haue.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

16. 8 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :

DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.052
    Erhielt 2.307 Danke für 524 Beiträge

Standard

Super Sache, Carsten. Würde ich auch sofort unterschreiben. Es ist natürlich Mutmaßung, aber ich will nicht wissen, wie viele "gemoddete" und wieder mehr schlecht als recht rückgebaute Optiken einfach so ohne Kommentar dazu in der "Bucht" versenkt werden. Und man wundert sich hinterher, warum das erstandene Objektiv so gar nicht an die Leistungen anknüpfen mag, die man auf Grund von Erfahrungsberichten - nicht zuletzt derer hier im DCC - davon erwartet.

LG,
    Heino

18. Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.746 Danke für 921 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ui, jetzt gibt's bestimmt Haue.
    Glaube ich nicht- das ist zuviel und ernsthafter Text, das liest sich kaum einer dort durch ...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

20. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte