Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gibt es eine gute Gebrauchtpreisliste für Altglas?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Groß-Umstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 11 Danke für 3 Beiträge

    Standard Gibt es eine gute Gebrauchtpreisliste für Altglas?

    Hallo,

    wie schätzt ihr auf Flohmärkten den Wert eines alten Objektives ab?
    Früher habe ich die FoMag-Liste als grobe Orientierung genommen. Kommen die dort angeben Preise etwa hin? Habe noch eine alte Liste von 2008, hat sich da viel aufgrund der Systemkameras getan?
    Wie verhält sich eigentlich das Preisniveau zwischen Ebay und Fotobörsen. Ebay finde ich häufig von den Preisen überzogen, außer man hat Glück.
    Hier ist Anfang Januar wieder eine Fotobörse, da möchte ich gut vorbereitet hingehen....

    Gruß
    Roland

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: Gibt es eine gute Gebrauchtpreisliste für Altglas?

    Das ist sehr unterschiedlich, ohne Details von der Liste lässt sich das schwer sagen.

    Ich denke zusammenfassend kann man aber sagen, dass die Preise gestiegen sind, gerade für bis dahin "nutzlose" Anschlüsse wie M39 oder Canon FD. Da hast du teilweise extreme Preisanstiege. Bspw kostete ein Jupiter-8 50/2.0 (M39) bis vor 2-3 Jahren noch etwa 8 € auf eBay, inzwischen sind wir bei gut über 50. Man könnte sagen sagen, die Preise stiegen in umgekehrter Proportionalität zum Auflagenmaß. Je geringer (->kompakter->nützlicher an Systemkameras), desto teurer sind sie geworden.

    Aber auch Leica R hat mächtig zugelegt. Das Internet und die damit verbundene Informationsmöglichkeit trägt leider absolut nicht zum Schnäppchen bei. Dieses Forum hier hat daran eine nicht geringe Mitschuld.
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Gibt es eine gute Gebrauchtpreisliste für Altglas?

    Hi Roland,
    schau dir in der Bucht " beendete Auktionen" vom Objekt deiner Begierde an, da kann man sehen was so läuft, Börse in Berlin bedeuted Händler und die haben ihren Preis.
    LG
    Gerhard

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.357 Danke für 1.820 Beiträge

    Standard AW: Gibt es eine gute Gebrauchtpreisliste für Altglas?

    Es gibt den Kadlubek Objektiv Katalog (nun inzwischen günstiger für 14,90 glaube ich!). Das ist ein guter Start.
    Aber kein Printwerk kann mit der Marktdynamik mithalten...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Gibt es eine gute Gebrauchtpreisliste für Altglas?

    Die aktuelle Fomag Liste gibts zum Online lesen beim Fotomagazin online. Man kann sie sich auch für wenig Geld als PDF kaufen und ausdrucken. Das ist meine Preisorientierung, wobei es genug Optiken gibt die nicht drin sind, z.B. das Schneider Xenon 25mm/0.95 - bei solchen Funden hilft mir dann mein Gespür.
    Und bei Optiken hinter denen ich her bin, kenne ich die Ebay-Marktpreise (also für verkaufte, nicht Wunschträume der Händler).

    Die FD Optiken sind auch bei den diversen Filmern sehr beliebt, wie ich anhand den Verweisen auf meine Umbauseiten feststellen konnte.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Groß-Umstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 11 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Gibt es eine gute Gebrauchtpreisliste für Altglas?

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Die aktuelle Fomag Liste gibts zum Online lesen beim Fotomagazin online.
    Guter Tipp, ich kannte nur die Kaufvariante!

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Gibt es eine gute Gebrauchtpreisliste für Altglas?

    Die fomag-Gebraucht-Preis-Liste Online-Variante ist halt etwas versteckt, muß auch immer wieder aufs neue Suchen.
    Aber man muß sich halt bewußt sein, das die Preise auch nur ganz grob die Realität widerspiegeln. Das Meyer Trioplan 100 mit seinem speziellen Bokeh ist da für 20 Euro drin - bei Ebay zahlt man eher 130 Euro für die M42 Variante, und um die 70 Euro fürs Exakta Bajonett.
    Das beliebte und gar nicht so seltene Minolta Rokkor 58/1.2 ist nicht drin. Das Hexanon 57/1.2 ebenso wenig.
    Ein Zeiss Planar 50/1.4 (C/Y) um 120 Euro wird man auch eher selten finden - da sind glaub ich grad 200 Euro der normale Preis - oder noch etwas mehr.

    Desweiteren sind Varianten nicht immer so ersichtlich, bei der Contax IIa gibts keine Unterscheidung zwischen normal und Color Dial - was im Marktpreis aber nen erheblichen Unterschied macht.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.316 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard AW: Gibt es eine gute Gebrauchtpreisliste für Altglas?

    Prima Link, Markus..

    Wie Du zurecht einschränkst.. man sollte die Liste aber nicht so ernst nehmen, da sich die Preisentwicklung doch inzwischen bei einigen Dingen doch in höheren Regionen verschoben hat. Ergänzend zu der Liste sind die abgelaufenen Ebay Auktionen immer zu rate zu ziehen, weil sie die gegenwärtigen aktuellen Tendenzen doch erheblich besser abbildet als so eine statische Liste.

    Der Kadlubek ist aber ein sehr hilfreiches Instrument und von vielen alten Fotografen, die nun ihre Kamerasachen verkaufen, anerkannt. Der Katalog existiert schon lange und war zu Zeiten der Analogfotografie immer ein Anhaltspunkt bei Verkäufen, als das Internet noch nicht die Zuläufe hatte. Durch das quervergleichen dieser Listen läßt sich so manches Schnäppchen mit den alten Fotografen machen. Etliche meiner Objektive habe ich vor einiger Zeit noch mit den im Kadlubek genannten Preisen als Grundlage von älteren Fotografen erworben.. die sich mit dem "alten Zeug" nicht mehr abgeben wollten... Gemittelt hab ich da immer noch einen guten Schnitt bei gemacht.. zwar war die Preisvorstellung des Kadlubek an einigen Stellen zu hoch, aber bei anderen Objektiven wieder deutlich zu niedrig, so das sich in der Summe (waren 4 oder 5 Objektive, die ich zeitgleich von einem Fotografen abnahm) ein für beide Teile korrekter Preis einpendelte.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.357 Danke für 1.820 Beiträge

    Standard AW: Gibt es eine gute Gebrauchtpreisliste für Altglas?

    FotoMagListen ist in der Tat gut, gibt aber i.d.R. an, wieviel man von einem Händler für ein Stück bekommen würde. Privatverkäufe dürfen da meist durchaus etwas höher ansetzen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Gibt es eine gute Gebrauchtpreisliste für Altglas?

    Zitat Zitat von Schraubendreher Beitrag anzeigen
    ...
    Wie verhält sich eigentlich das Preisniveau zwischen Ebay und Fotobörsen. Ebay finde ich häufig von den Preisen überzogen, außer man hat Glück.
    Hier ist Anfang Januar wieder eine Fotobörse, da möchte ich gut vorbereitet hingehen....
    Das ist auch immer eine spannende Frage.
    Ich denke bei Ebay ergibt sich durch den großen Interessenten-Kreis meist ein relativ hoher Preis. Wenn die immer höheren Verkaufsprovisionen nicht wären, wäre ein fast ideales Portal für Verkäufe. Für Käufer hat die große Auswahl den Vorteil schnell an gewünschte Artikel zu kommen. Da gibts Dinge direkt die man auf 10 Fotobörsen vergeblich suchen kann.

    Bei Fotobörsen haben einige, oder gar viele, Verkäufer halt ihre Wunschvorstellungen. Ob das immer dem aktuellen Ebay-Preis entspricht, oder tatsächlich gar einiges drunter ist, kann ich nicht genau abschätzen. Zumindest sind die Preise wohl so, dass sich nicht sehr viel verkauft - die Verkäufer sind regelmäßig unzufrieden über die unrealitischen Preisvorstellungen der potentiellen Kunden. Oftmals hörte ich beim Gespräch zwischen Händlern das es sich nicht mehr lohnen würde etc.
    Aber auf Fotobörsen konnte ich auch ab und an günstig einkaufen. Das waren halt nicht die super gesuchten Objekte, sondern wohl eher die Ladenhüter, die dann dort günstig mich als Käufer fanden - und wennich als Schwabe günstig schreibe, dann wars schon einiges unter Ebay-Durchschnitt.

    Dann gibts ja noch die Privatverkäufe auf Flohmärkten oder per Kleinanzeigen. Da sind wahre Schnäppchen zu machen. Einiges habe ich um 20% des aktuellen Ebay-Preises gekauft. Klingt toll - aber dafür verbringe ich auch im Schnitt jedes Wochenende 3 Stunden dafür. Und eventuell eine sehr große Einschränkung: Man sollte gar nicht anfangen bestimmte Dinge zu suchen, sondern einfach das nehmen was es so gibt. Nach einem Xenon 25/0.95 hätte ich bestimmt nicht gesucht - ich habe ja gar keine passende Kamera dafür zu Hause (dafür auf Arbeit). Wenn man sich auf Zufallsfunde nicht einläßt, und das Technik und Preiswissen nicht hat, wird das wohl zum Frust. Man muß auch bei Objekten die man nicht einschätzen kann, sich mal zurückhalten. Hab mal ne Leica III? gefunden, allerdings mit Beulchen, und zu über 100 Euro - da habe ich lieber die Finger weg gelassen. Würde mich zwar schon auch freuen damit zu spielen, aber ein eventueller Weiterverkauf wäre für mich einfach zu schwer einzuschätzen. Und nur zum Spielen allein war sie mir zu teuer.

    Und jetzt kommt der Sprung zurück zu Ebay: Dort habe ich diverse Suchen am Laufen. So befriedige ich mir nach und nach spezielle Wünsche, das FD 85/1.2L zum Beispiel. Bei wohl inzwischen hundert Flohmarktbesuchen habe ich noch keine Canon FD L Optik gesehen. Bei Ebay kann man die sofort finden, oder etwas warten bis Preis, Zustand, Verkäufer wirklich zu einem passen.
    Dafür bezahlt man mehr - oder beginnt Glücksspiele. Mit viel Glück und Geduld (Zeitaufwand) findet man ab und an Artikel die falsch oder gar nicht beschreiben sind. So habe ich mein FD 20/2.8 zu ca. 15% des Ebay-Marktpreises bekommen. Hätte aber auch total in die Hose gehen können.
    Oder man kauft von zwielichtigen Quellen bei denen andere Käufer vom Gebot absehen - davon lasse ich auch eher die Finger

    Vor allem auf Flohmärkten kann man die Ware vor dem Kauf prüfen: Glaspilz, schwergängige Entfernungseinstellung oder verölte Blenden gibts ja schon häufig. Dann vor Ort schnell entscheiden zu müßen, ob man kauft oder nicht, wird wohl auch oft zu Canon FD Optiken führen die man dann hofft einfach an die Canon EOS zu bekommen :-) Aber selbst bei Ebay mit dem Internetbrowser schon offen, schaffen es wohl viele nicht das kurz zu rechechieren - so hatte ich auch mal ne FD 85/1.2L Umbauanfrage.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es überhaupt noch preiswertes Altglas?
    Von Oberfranke im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.05.2017, 15:22
  2. Gibt es eine Facebookgruppe für Altglas an digitalen Bodys?
    Von wittwer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 14:01
  3. Eine gute M42 Kamera gesucht
    Von hansepiXel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 15:48
  4. gibt es eine FAQ über Abkürzungen ?
    Von AndreasH im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 13:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •