Moin,
erst einmal Danke für die Bilder, Klaus. Es ist gut, wenn Testaufnahmen gemacht und hier mit allen geteilt werden. Über deren Ergebnis, Durchführung, Sinn und Unsinn entsteht schon historisch im DCC mehr oder weniger regelmäßig eine Diskussion. Das ist auch gut so, denn schließlich wollen wir versuchen, einen allgemeingültigen Wissensmehrwert zu produzieren - und dazu muss man ggf. erst mal einiges hinterfragen.
Was ich inzwischen gelernt habe, ist, dass die Randschärfe zu dokumentieren eine „heikle“ Angelegenheit ist. Denn der Schärfepunkt am Rand ist bei verschiedenen Objektiven unterschiedlich, auch wenn sie die gleiche Brennweite haben. Ursache ist die unterschiedliche Bildfeldwölbung der Optiken. Auch wenn diese minimal ist, sind die Auswirkungen im 100% Crop dramatisch. Man darf also nicht auf ein bildmittiges Objekt scharf stellen und dann bei unterschiedlichen Objektiven das gleiche Randobjekt zur Beurteilung heranziehen – es sei denn, das Randobjekt würde halbwegs diagonal durch den Schärfekonus laufen. Dann könnte man die jeweils schärfsten Stellen miteinander vergleichen – aber eben nicht zwingend die gleichen Stellen.
Ebenso würde ich auch noch mal hervorheben, was Carsten gesagt hat: Mit nur einem Exemplar und einem guten Ergebnis lässt sich positives über die Objektivreihe sagen, mit nur einem Exemplar und einem schlechten Ergebnis aber keine negativen Aussagen über die Objektivreihe.
Leider habe ich kein Summilux, sonst würde ich es gerne mal an der 5Dsr zusammen mit dem Zuiko (und anderen) auf das bereits bekannte Stilleben und den ebenfalls schon geläufigen Wohnberg loslassen. Interessieren würde es mich jedenfalls auch. Vielleicht finde ich ja mal eines in der Post oder jemand kommt damit zu Besuch?Gerne per PN.
LG,
Heino


Zitieren