Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
Moin moin, bis vor kurzem dachte ich, die T Vergütung wäre eine Entwicklung von Zeiss/Oberkochen. Jetzt hab ich aber gesehen, dass es auch Zeiss/Jena Objektive mit T Vergütung gibt. Zwei davon hab ich gerade im Zulauf. Weiss evt. jemand mehr über das Thema? -urm
Die T* (T-Star) Vergütung ist eine Entwicklung von Zeiss West-Germany, aka Oberkochen. Ich habe ein altes M42 Alu-Zeiss mit "T" ohne den * in rot drauf, früher gab es zu "DDR" Zeitendieses 1a Symbol, d.h. das war equivalent die höchste Güteklasse dort bei Carl Zeiss Jena. Ansonsten MC für multicoated, bei neueren Objektiven, wobei "neu" hier relativ ist...früher war ja alles single coated, bzw. überhaupt nicht...Zeiss hatte die Mehfachbeschichtung (multicoating) sehr früh erfunden, afaik Ende der 30er Jahre im Letzten Jahrhundert, afaik 38...kann mich aber auch irren jetzt...früher zu Rolleiflex 35 Zeiten wurden die Objektive später in Singapore hergestellt, und hatten dann statt der T* Vergütung die HFT, welche 95% identisch war, laut Zeiss selbst absolut vergleichbar...dennoch gibt es subtile Unterschiede, wenn man sich das Zeiss 50/1.8 QBM vergleicht mit dem Zeiss 50/1.7 C/Y z.B...ist Letzteres etwas besser von der Schärfe & Bildeindruck...sehr geringfügig...gibt Fotos auf Flickr & Co...Die Zeiss Tessare 50/2.8 "aus Jena" waren auch Carl Zeiss original, aber für den Export bestimmt...und bestanden dann nur aus diesem Schriftzug....habe auch so ein Teil hier in meiner Fotokiste. Leider sind spätestens seit Herbst 2013 mit der KB-Format A7 Sony Serie die Preise für sämtliche manuellen Objektive sehr gestiegen...zum Glück habe ich meine Sammlung fertig.edit: Von der Zeiss Homepage: http://www.zeiss.de/sports-optics/de...chtung.htmlDie T*-Mehrschichtvergütung ist die bedeutenste Beschichtung, wenn es um die Helligkeit von Beobachtungs- oder Zieloptik geht. Vor 80 Jahren erfunden und permanent weiterentwickelt, garantiert sie einzigartige Helligkeit. Ein Produktvorteil, der für Sie erlebbar ist.