Der Vollständigkeit halber hier ein Foto aus dem Schaukasten der Beschichtungsabteilung des IOF (Frauenhofer Institut) in Jena.
Ist das nicht da am Beutenbergcampus? Da hatten wir während des Studiums auch einmal ein Führung. Leider schon wieder viel zu lange her...

Ich denke auch, dass bei den älteren Objektiven das rote T (analog das rote V bei Meyer) nur die Kennzeichnung dafür war, dass das Objektiv vergütet ist. Die Beschichtungen wurden dann weiterentwickelt. Bei einigen Firmen hießen sie dann "MC" und bei Zeiss (bis zur Wende Zeiss West) T*. Meine Objektive habe ich gleich mal in Augenschein genommen:
Alu-Tessar 2.8/50 mit rotem T Nr.: 43... von der Praktica FX meines Großvaters, müsste von 1955 oder 1956 sein.
Alu-Tessar (dicke Ausführung) 2.8/50 ohne Zusatz für Vergütung Nr.: 57...
dann habe ich noch ein schwarzes Tessar, welches nur "T 2.8/50 aus Jena DDR" heißt und nur eine fünfstellige Seriennummer hat. Auch dieses hat keine Kennzeichnung für die Vergütung.
Meine Pancolare (3 Zebras 1.8/50) haben auch keine Kennzeichung, meine Sonnare (3.5/135 und 2.8/200) sind jünger und haben beide die Kennzeichnung MC.