Ich habe schon öfters gelesen, dass Fuji bei den ISO-Werten etwas schummelt. ISO 400 bei Fuji soll dann eben ISO 200 bei anderen entsprechen usw. Dadurch sind die Fuji-Bilder bei hohen ISO-Werten immer so schön rauscharm.
Ich habe schon öfters gelesen, dass Fuji bei den ISO-Werten etwas schummelt. ISO 400 bei Fuji soll dann eben ISO 200 bei anderen entsprechen usw. Dadurch sind die Fuji-Bilder bei hohen ISO-Werten immer so schön rauscharm.
Ja das hab ich auch schonmal gelesen das Fuji ordentlich bei den ISO´s schummelt. Viele haben erst Fuji groß gelobt, weil
die Bilder bei hohen Iso noch Verhältnissmäßig gut aussahen im Gegensatz zur Aps-c konkurrenz. Dabei ist ein 6400er Bild nichts
weiter als ein gemoggeltes 2500-3200er Bild.
LG
Alex
Ich werde den Test noch mal wiederholen. Das Fuji Bild ist ja in der Tat etwas heller, was meiner Meinung nach zwar am Weißabgleich liegt,
aber um auszuschließen das es die Ursache ist und die Erkenntnisse verfälscht werde ich noch mal alle Einstellungen überprüfen.
Aufschlussreich wäre folgendes Vorgehen (falls das mit diesen Kameras möglich ist): Gleiche Blende, gleiche Zeit und gleiche ISO. Dann kannst du beide Bilder vergleichen und wirst den Unterschied erkennen können.
Sonnige Grüße aus der Schweiz
Michael
Gleiche Blende, gleiche Zeit, gleiches Objektiv und Auto-Iso bei gleichen Belichtungsverhältnissen vom Stativ war der Versuchsaufbau. Weissabgleich stand auch auf Auto.
Ziel war es ja zu prüfen ob die gleichen ISO-Werte gewählt werden. Den Weissabgleich werde ich heute abend auf Kunstlicht und gleiche Temperatur stellen und den Test wiederholen.
Zum Abschluß dann noch ein Bild mit absolut gleichen Werten aufnehmen und vergleichen.
Es ist wahr, dass Fuji "schummelt". Es stimmen aber nicht die übertriebenen "Tests" vielerorts in Internet.
Fuji ISO sind etwa ein halbe bis eine Blende höher als bei den meisten anderen Kameras (die sich auch nicht alle einigen können! Auch ein Vergleich von Nikon, Canon, Pentax und Olympus zeigt so manche Überraschung.)
D.h. ISO 3200 bei Fuji entspricht in etwa ISO 2000 bei anderen.
(Und dennoch sind die Bilder aus einer Fuji ziemlich gut was das Rauschen betrifft.)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<