Off-topic:
Entschuldigung, aber wie definierst Du die "Seele" eines Kameraherstellers? Das er an Geld kein Interesse hat? Das zumindest kann man in Deinen zweiten Satz dann reininterpretieren. Bitte korrigiere mich, wenn Du das anders siehst. Ich finde das Wort "Seele" schon in metaphysischer Hinsicht reichlich zweifelhaft und nebulös. Angewendet auf einen Hersteller von technischen Apparaten macht es jedoch noch weniger Sinn, vorallem unter dem Gesichtpunkt das alle Hersteller Geld verdienen müssen um zu überleben.
On topic:
Jörn beschreibt es schon recht treffend: Das Ansehen von Samsung als Kameramarke hat nicht gereicht um trotz guter Hardware genügend Einheiten abzusetzen. Schade, aber solange anscheinend mehr Menschen ihre Wahl auf doch recht zweifelhaften Kriterien basieren (klobig und mit Spiegel, sonst ist es kein richtiger Fotoapparat) wird sich das sicher auch nicht ändern. Ich erinnere mich mit einem leicht boshaften Lächeln an den Test den Samsung selber durchgeführt hat: Die gleiche Kamera in zwei unterschiedlichen Gehäusen und den Testpersonen haben die Bilder aus der Kamera mit dem größeren Gehäuse besser gefallen.
Ich finde es schade das sich Samsung aus dem deutschen Markt zurückzieht, geht damit doch ein Hersteller, der eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse hatte. Aber wenigstens kann ich jetzt hoffen eine NX1 zum vernünftigen Preis zu ergattern. :-)
edit: typos