Willkommen in Altglasphase 8![]()
Willkommen in Altglasphase 8![]()
In dieser "Phase" stecke ich auch schon eine ganze Weile. Obwohl, eigentlich habe ich sie abgeschlossen, leider nur nicht ganz so konsequent, wie ich mir das vorgenommen hatte.
Meine "Haupt"-Systeme (eigentlich schon pervers, so ein Begriff) sind:
Nikon F (DSLR-System, Altglas: Nikkore)
Fuji X (Spiegelloses System, Altglas: in erster Linie Pentax-Objektive)
Leica M (Messsucher-System)
Getrennt habe ich mich von:
Fuji DSLR (ist aber ja eigentlich auch nur eine DSLR mit Nikon-Bajonett)
Sigma SD (den Foveon habe ich in einer DP1s, wenn mir mal der Sinn danach steht)
Sony NEX (wurde komplett abgelöst von Fuji X)
Ich habe aber noch immer:
Panasonic µ4/3 (vor allem, weil meine Frau die kleine Kamera sehr mag, außerdem ist das System toll für c-mount und Pentax-110)
Pentax K (in Form der K100D, die die letzte Kamera meines Vaters war und die ich daher auch nicht weggeben werde, Altglas: Pentax K)
Canon EOS 10D (die letzte EOS, die bei mir verblieben ist. Ein paar Objektive habe ich noch, die sich an einer EOS irgendwie am besten machen, M42 und EXA.)
Nikon 1 (obwohl die V1 eine echt tolle Kamera ist - extrem schnell -, nutze ich dieses System kaum noch. Das wird wohl das nächste System sein, das gehen muss.)
Wenn man dann noch die analogen Systeme dazu anschaut. Oh weh, das will ich gar nicht machen.
Geändert von LucisPictor (04.11.2015 um 12:23 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ich habe ja auch zwischendurch so gut wie gar nicht mehr analog fotografiert, bin aber in den letzten zwei, drei Jahren wieder stärker eingestiegen, inkl. Selbstentwicklung. Das macht einfach einen Heidenspaß und ist irgendwie "Handarbeit".
Systeme:
Nikon F (Nikon)
Pentax K (Pentax und Ricoh)
M42 (Asahi Pentax und Fujica)
Leica Schraub (Leica und Zorki)
EXA
außerdem noch so einige MF- und AF-Sucherkameras, Kleinbild und Mittelformat (Fuji 6x9) - sowie Fuji Instax und Lomography.
Getrennt habe ich mich wieder von analogen EOS und dem Pentax 645 System (war klasse, mit aber zu groß und zu schwer).
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Konsolidierungsphase... welch schönes Wort...
Wenn ich mir anschaue, dass ich jetzt schon wieder Regalfläche dazu akquirieren muss ist bei mir wohl eher noch Expansionsphase...
LG,
Heino
Moin,
bei mir ist es im Moment noch so, dass ich im Schnelltempo nachhole, was ich zwischen 1980 und 2010 versäumt habe.
Also hat sich sehr viel Material (analog und digital, APS-C, KB und MF) angesammelt, das intensiv "bespielt" wird.
Der Erkenntnisgewinn ist Dank dieses Forums sehr angenehm und der preisliche Aufwand übersichtlich - ich habe sogar schon einige Sachen wieder verkauft.
Ich habe mir vorgenommen, den Wert meiner Objektive mit meinen gestalterischen Fähigkeiten wachsen zu lassen und daher habe ich noch keinen Bedarf an Highend-Gläsern.
Die Botschaft (u.a. von Henry), gleich "die richtig guten" Objektive zu kaufen, habe ich wohlklingend im Ohr - ich halte das für einen sehr guten Ratschlag!
Aber ganz ehrlich - mir macht das Ausprobieren und Kennenlernen manch "schwacher" Linse richtig Spaß und gelegentlich lerne ich dabei Sachen,
auf die ich mit einem guten Objektiv nicht gekommen wäre.
Wenn wir alle gleichzeitig konsolidieren, fallen die Preise in den Keller, oder?
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Bei mir fliegt alles raus was nicht genutzt oder durch besseres Glas ersetzt wurde.
Ich bin halt nicht der Typ Altgalsjunkie der sich vor die Vitrine setzt und die Sammlung bewundert
oder wie mein Bekannter (der mir das 90er Oly verkauft hat) der sich ein Glas aus der Vitrine holt
und es andächtig anschaut. Der Mann ist übrigens sehr geschockt das ich mit dem 90er tatsächlich
an die frische Luft gehe und sogar Fotos damit mache.
Aber so eine Sammlung macht bestimmt auch sehr viel Spass.
Ich habe hier schon einige Vitrinen gesehen in denen der komplette Linsenpark einer Marke vorhanden ist.
Sowas finde ich einfach toll, würde aber selbst nie sammeln.
Bei den Kameras habe ich nur die 5D Mark III, die X-T1 und eine auf IR umgebaute X-E1.
Und die bleiben auch.
In welcher Phase bin ich jetzt???
Ed.
Dank beschränktem Budget ist es bei mir (bisher) nicht so sehr ausgeufert wie bei anderen Altglasern.
Aktuell sieht es folgendermaßen aus:
Canon EOS 600D => Digitaler Unterbau für neues und altes Glas+Olympus OM-2n => Analoge Spielereien
Bei Objektiven habe ich inzwischen neben AF-Objektiven fast nur noch Olympus OM.
Alles was QBM und M42 ist wurde/wird verkauft nach und nach, da ich nicht mehrere Systeme brauche und mir das OM-System bisher alles bietet was ich will![]()
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night