Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 99

Thema: herausragende Objektive - eure Erfahrungen

Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.289 Danke für 683 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Mittlerweile habe ich aber die Hoffnung, diese Objektive in bezahlbar (für mich) zu finden aufgegeben.
    Also bezahlbar ist das VS schon... billig natürlich nicht, da es fast nur als Import aus Japan zu bekommen ist und da der Zoll nochmal zuschlägt. Muss man halt ein wenig sparen und sich von anderen Gläsern trennen. Weniger habe ich in Deutschland auch nicht bezahlt und bereue das keine Sekunde.. ein Objektiv dieser Qualität ist jeden Cent davon wert. Da gibt es jede Menge teures Glas mit geringerer optischer Leistung..
    Gruß
    Jan

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    MF:

- Nikkor Ai-S 135 f/2,0 ...... ::: nahezu keinerlei Farbsäume bei Offenblende selbst in schwierigen Situationen, sehr neutral und knackscharf
    Dann musst Du ein herausragendes Exemplar erwischt haben, meine Erfahrung was Farbsäume betrifft sieht anders aus.

Kennt sich aus
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    69
    Erhielt 86 Danke für 22 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Meyer Telefogar 3.5/90 (Schärfe, Bokeh; wohl eines der besten Meyer-Objektive, am besten aber mit Stativ verwenden)
    Bis auf den Zusatz bzgl. Stativ kann ich dem nur zustimmen. Es ist Offenblendetauglich, zeichnet schön warm, besitzt eine angenehme Schärfe und ist sogar noch geeignet für die Infrarotfotografie. Was will man mehr? Als Bonus ist es klein und handlich und der Fokusring ist einfach ein Traum. Mein absolutes Lieblingsobjektiv

Grüße, Martin

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 656 Danke für 190 Beiträge

Standard

Dann musst Du ein herausragendes Exemplar erwischt haben, meine Erfahrung was Farbsäume betrifft sieht anders aus.
    Wenn man die Sonne bei Offenblende durch Baumwipfel fotografiert hatte sich auf meinen Testaufnahmen auch ein rot-lilaner Farmsaum im Bereich der Sonne gebildet. Das war aber tatsächlich das einzige Mal. In vielen anderen Situationen wo die meisten sehr lichtstarken Objektive ab 85mm versagen habe ich mit dem Nikon aber immer hervorragend knackige 'unversäumte' Kontrastkanten. Besonders bei einem hohem Streulichtanteil gibt sich meine Version keine Blöse. Ich bin noch kein Experte was Nikon betrifft, ich weiß nicht ob es von dem Objektiv unterschiedliche Baureihen gibt und ich habe auch keine anderen vergleichbaren 135er. Ein FD oder L von Canon ist mir für einen Test viel zu teuer. Das Porst ist nichtmal ansatzweise vergleichbar und alle anderen 135er die ich habe sind nicht so Lichtstark als das ein authentischer Vergleich sinnvoll wäre. Meines ist schon sehr abgenutzt was daraus schließen lässt das auch der Vorbesitzer es sehr gerne benutzt hat. Vielleicht hatte ich ja wirklich Glück.... ...oder du sehr viel Pech!?

Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Hättest Du nicht etwas eher von diesem Exakta-Zoom schreiben können? Vor zwei Tagen habe ich das am Markt liegen lassen, uninteressant... Ärger!
    Ich wollte nochmal einen ausfühlicheren Bericht von dem Objektiv vorbereiten. Dabei wollte ich noch ein weiteres Exemplar gleicher Bauform zusätzlich testen und den Test noch einmal ausführlicher wiederholen. Ich kaufte mir also noch so ein Exemplar. Als es eintraf war ich überrascht: gleiche Bezeichnung, gleiche Markierung aber Plastetubus und deutlich schlechter verarbeitet. Dann kaufte ich noch eins (die Dinger kosten ja sehr sehr wenig) und diesmal war es wieder eine andere Ausführung, zwar Metalltubus aber grüne Ziffernmarkierung und wieder im Detail einige Unterschiede, die auf einen anderen Hersteller oder zumindest eine andere Baureihe schließen lässt. Das alles hat mich zum Schluss kommen lassen, das ein Bericht über mein Exemplar noch etwas mehr Recherche und etwas mehr Arbeit in Anspruch nehmen muss. (Bilder vom Innenleben aller Versionen, Auflistung von SN-Nr., Beschaffung unterschiedlicher Bajonett-Bauformen)
    Dieses Exakta Zoom ist ein Paradebeispiel für das was wir immer sagen wenn wir meinen das ein Handelsmarkenobjektiv trotz augenscheinlich gleicher Bauform und gleicher Daten/gleichen Labels, ein komplett anderes Objektiv sein kann.
    Ich finde wenn man von so einem Billigzoom zeigt, das es sehr viel teurere Objektive einkassiert, muss ein Bericht auch sehr ausführlich und vollständig sein. Sonst besteht die Gefahr das viele Leser einen Fehlkauf machen und umsonst ihr Geld aus dem Fenster schmeißen.
    Also ärgere dich nicht. Die Wahrscheinlichkeit das es sich um genau meine Version gehandelt hat, ist eventuell nicht sehr groß.

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bastl :

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.174 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Bis auf den Zusatz bzgl. Stativ kann ich dem nur zustimmen. Es ist Offenblendetauglich, zeichnet schön warm, besitzt eine angenehme Schärfe und ist sogar noch geeignet für die Infrarotfotografie. Was will man mehr? Als Bonus ist es klein und handlich und der Fokusring ist einfach ein Traum. Mein absolutes Lieblingsobjektiv
    Bis jetzt hatte ich es nur an der EOS M auf Touren im Wald oder im Raum in Gebrauch. Da war es für Freihandfotos etwas lichtschwach oder meine Hand zu unruhig, wie man es nimmt. Zu hohe ISO-Werte stelle ich wegen dem Rausverhalten da nicht ein. Vor Kurzem habe ich den Altix=>Sony-E-Adapter bekommen, aber die Kombination noch nicht getestet. Da könnte es, Dank Sensorstabi und besserem Rauschverhalten, auch für Freihandbilder geeignet sein.

Wenn ich so die anderen "herausragenden Objektive" so sehe, werde ich das Gefühl nicht los, auch mal in der Minolta-Ecke etwas Testen zu müssen. Naja, zum Glück ist mein Objektivpark noch nicht so groß.
    Geändert von classicglasfan (03.11.2015 um 20:21 Uhr)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 73 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Wenn ich so die anderen "herausragenden Objektive" so sehe, werde ich das Gefühl nicht los, auch mal in der Minolta-Ecke etwas zu Testen zu müssen.
    Keine blöde Idee! Da gibt es schon ein paar extraordinäre Linsen. Manche sogar noch relativ günstig. Die Betonung liegt auf NOCH.

Meint ein bekennender Minolta-Freak.

lg, Thomas

Gesperrt
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

Standard

Nach diesen beiden halte ich schon länger Ausschau, insbesondere nach dem C/Y 100-300mm schon seit 2012, kurz nachdem ich mich für Altglas zu interessieren begann. Mittlerweile habe ich aber die Hoffnung, diese Objektive in bezahlbar (für mich) zu finden aufgegeben.
    Das Zeiss T* Distagon 35/2.8 ist eine sehr gute Alternative, ich hatte das 35/1.4 mal vor Jahren von einem befreundeten Kollegen ausgeliehen - den Hype ist es afaik nicht wert, siehe SLRgear.com.....wenngleich eine schöne Linse, aber für den veranschlagten Preis kann ich mir das Sigma ART 35/1.4 sowie das ART 50/1.4 gemeinsam kaufen... :-))
    Nichts für ungut.

Grüße
    Marc

Spitzenkommentierer
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    930
    Erhielt 3.190 Danke für 625 Beiträge

Standard

Meine Lieblinge sind:OM Zuiko auto Macro 3,5/50. knackscharf und tolle Farben und eben Makro-fähig
    OM Zuiko 3,5/28. superscharf
    Zeiss Jena Sonnar 3,5/135. Nahgrenze 1 m, toll für formatfüllende Schmetterlinge Offenblendentauglich, tolle Farben
    Zeiss Jena Pancolar 1,8/50. Nahgrenze 33 cm, plastische 3D Darstellung

Gruss Jürgen

10. 6 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :

Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.289 Danke für 683 Beiträge

Standard

Marc, lass doch bitte mal deine Wertungen in diesem Thread sein. Das hat mit dem eigentlichen Thema gar nichts zu tun, da heißt es:

Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    möchte ich mal gerne wissen welche Gläser ihr für herausragend haltet.
    ..und nicht "haltet ihr den Preis/Hype für gerechtfertigt?" oder "welche Alternativen gibt es?"

Solche Diskussionen sind sicherlich berechtigt, aber bitte nicht hier in dem ansich doch sehr interessanten Thread.
    Gruß
    Jan

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Sehr interessant, was jeder für sich als herausragend definiert. Ich beneide Euch, dass Ihr diese Linsen benennen könnt.

Bei mir ist das bei weiten nicht der Fall. Ich schwanke noch zu sehr. Aber dieser Thread motiviert mich nun, mal in meiner Altglassammlung nach Perlen zu suchen.
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte