Ergebnis 1 bis 10 von 99

Thema: herausragende Objektive - eure Erfahrungen

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 656 Danke für 190 Beiträge

Standard

MF:

- Nikkor Ai-S 135 f/2,0 ...... ::: nahezu keinerlei Farbsäume bei Offenblende selbst in schwierigen Situationen, sehr neutral und knackscharf
    - Voigtländer Heliar 15 f/4,5 ::: Schwächen in der Viginettierung aber eines der schärfsten Objektive in meinem Besitz, zudem ist die Baugröße konkurenzlos
    - Zeiss Biotar 58 f/2,0 10L . ::: eines der feinmechanisch eindrucksvollsten Objektive mit 10 Lamellen, einem famosen Bokeh und einer der kleinsten 50er(58er) in meiner Sammlung
    - Petacon 200 f/4,0 15L .... ::: zwar sehr verbreitet hat diese Linse in unzähligen Test doch bewiesen das sie in Kontrast, Auflösung und Randschärfe sehr nahe an aktuelle Toplinsen herankommt, eines der besten "DDR-Linsen" überhaupt

Bonus: (aus dem Sektor der Handelsmarken)

- Autorevuenon 50/1,4 PK-Bajonette
    ::: Hersteller wurde lange Chinon vermutet, mittlerweile tendiere ich zu Mamiya da sich viele mechanische Eigenheiten mit dem Sekor bis auf winzige Nuancen nahezu gleichen.
    In vielen meiner Objektivtests stoch diese Linse immer wieder mit heraus. In Randschärfe war es nur knapp hinter dem Zeiss Planar 50/1,4 - ab f/2 war es kaum noch einem Tophersteller unterlegen.
    - Exakta 70-210 4,5-5,6 Ausführung mit Metalltubus, gelb + blauer Ziffernmarkierung
    ::: Dieses Objektiv sollte eigentlich nur als worstcase in einem Zoomtest von 70-200mm Linsen herhalten, am Ende hatte es alle unter sich begraben.
    Randschärfe, Kontrast, Centerschärfe, Bokeh... es war über alle Brennweiten im Nah und Fernbereich Objektiven wie dem Vivitar VMC 70-210 f/3,5
    und gar dem Vario Sonnar 80-200 f/4 überlegen. Hersteller meiner Version ist Tokina - konnte es nach den Ergenbissen nicht lassen zu öffnen. Einer der größten Überraschungen für mich bisher.

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Bastl :