Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 99

Thema: herausragende Objektive - eure Erfahrungen

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard

Das Minolta 135 STF kenne ich noch von meiner Sonyzeit.
    Das Teil ist einfach göttlich!!!!

Ed.

Kennt sich aus
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    437
    Erhielt 68 Danke für 34 Beiträge

Standard Minolta 2,8/135

Was bedeutet STF?

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von cwgla Beitrag anzeigen
    Was bedeutet STF?
    "Smooth Transition Focus"

Ist ein wenig vergleichbar mit dem DC-System von Nikon - oder noch stärker mit dem neuen APD-System, dass in der speziellen Version des Fuji 1.2/56 zu finden ist. Es wird ein Apodisationseffekt genutzt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

Standard

Ich habe zu solchen Fragen immer ein gespaltenes Verhältnis. Zum einen ist es ganz interessant zu hören, was andere für herausragend halten und welche Begründung sie dafür liefern. Zum anderen sind solche Aussagen aber extrem subjektiv, so dass sie nicht einfach auf jemand anderes übertragbar sind. Ein kleines Beispiel:
    Ich habe mit dem Voigtländer Macro Apo Lanthar 2,5/125mm sicher ein Objektiv, dass viele als herausragend bezeichnen würden. Aber wenn ich nicht unbedingt den Makro-Bereich brauche, nehme ich lieber das Nikkor AiS 2,5/105mm oder das Nikkor AiS 2,8/135mm.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass man höchsten 2 oder 3 Objektive als herausragend bezeichnen sollte, werden es zu viele, dann ragen sie nicht mehr heraus. In diesem Sinne fällt es mir schwer auch nur ein Objektiv zu benennen, das wirklich herausragt. Das wäre unfair den vielen anderen sehr guten Objektiven gegenüber.

6. 9 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    543
    Erhielt 523 Danke für 194 Beiträge

Standard

da kann ich mich Ralf anschließen und nenne noch ein persönliches Beispiel:

Glas 35mm, offen 1.4 davon habe ich CV, Nikkor und Zeiss ZF2

welches davon ist herausragend: lt. allgemeiner Internethype taught das CV nicht viel - das halte ich für dummes Geschreibe
    ebenso das Nikkor, manche vergöttern es, manche halten gar nichts davon, weil es eben offen nicht besonders scharf ist (will ich immer volle Schräfe?)
    das Zeiss wird von Putts, Thein und Lensrentals gefeiert, die Ergebnisse kann ich (soweit es meine Fähigkeiten zulassen) persönlich bestätigen

aber welches davon ist herausragend?
    Da CV ist kleiner als die meisten mir bekannte modernen Objektive, völlig unauffällig und m.E. gut - durch die Baugröße herausragend
    das Nikkor ist sehr kompakt, wie ein FF 50er und kann wenigsten ab Blende 2 Alles sehr gut, also herausragend
    das Zeiss ist ein riesen Klotz, versagt aber nicht mal bei F 1.4 und ist von den dreien am leichtesten scharf zu stellen (auch bei 36MP), also herausragend

so und wo ist meine Wertung? hab´ ich keine, wenn das Zeiss kleiner wäre, wäre das Nikkor obsolet und wenn das Nikkor kleiner wäre wäre das CV obsolet

und die Moral von der Geschicht, kauf´keine 3 1.4rer nicht

oder nutze deine Linsen, da wo sie herausragen - ach ja, Kamerabedingt ist das Nikkor am meisten mit mir draussen....wegen der Baugröße....
    Thomas

Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

8. 6 Benutzer sagen "Danke", thomas56 :

Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.289 Danke für 683 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von cwgla Beitrag anzeigen
    Was bedeutet STF?
    das Minolta hatte ich vor einiger Zeit vorgestellt:

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19150
    Gruß
    Jan

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Rein manuell:

Canon 1.2/55mm Aspherical
    Canon 4/80-200mm L
    Angenieux 2.5-3.3/35-70mm
    Robot Digitar 3.8/80mm
    Leica Summilux-R 1.4/50mm
    Minolta MD-W.Rokkor 2/28mm
    Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

Charakterlinsen:
    Biotar 1.5/75mm "Fat Biotar"
    Meyer Görlitz Primoplan 1.9/75mm

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

12. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    MF:

• Contax T* Distagon 1.4/35 (hochauflösend und mit "3D Effekt", viele Bilder vermitteln das Gefühl eigentlich mit Mittelformat unterwegs zu sein)
    • Contax T* Vario-Sonnar 4-5.6/100-300 (kompakt, keinerlei CA, extrem hochauflösend.. abblenden bringt nur mehr Tiefenschärfe. Schlägt nahezu alle vergleichbaren Festbrennweiten)
    Nach diesen beiden halte ich schon länger Ausschau, insbesondere nach dem C/Y 100-300mm schon seit 2012, kurz nachdem ich mich für Altglas zu interessieren begann. Mittlerweile habe ich aber die Hoffnung, diese Objektive in bezahlbar (für mich) zu finden aufgegeben.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 656 Danke für 190 Beiträge

Standard

MF:

- Nikkor Ai-S 135 f/2,0 ...... ::: nahezu keinerlei Farbsäume bei Offenblende selbst in schwierigen Situationen, sehr neutral und knackscharf
    - Voigtländer Heliar 15 f/4,5 ::: Schwächen in der Viginettierung aber eines der schärfsten Objektive in meinem Besitz, zudem ist die Baugröße konkurenzlos
    - Zeiss Biotar 58 f/2,0 10L . ::: eines der feinmechanisch eindrucksvollsten Objektive mit 10 Lamellen, einem famosen Bokeh und einer der kleinsten 50er(58er) in meiner Sammlung
    - Petacon 200 f/4,0 15L .... ::: zwar sehr verbreitet hat diese Linse in unzähligen Test doch bewiesen das sie in Kontrast, Auflösung und Randschärfe sehr nahe an aktuelle Toplinsen herankommt, eines der besten "DDR-Linsen" überhaupt

Bonus: (aus dem Sektor der Handelsmarken)

- Autorevuenon 50/1,4 PK-Bajonette
    ::: Hersteller wurde lange Chinon vermutet, mittlerweile tendiere ich zu Mamiya da sich viele mechanische Eigenheiten mit dem Sekor bis auf winzige Nuancen nahezu gleichen.
    In vielen meiner Objektivtests stoch diese Linse immer wieder mit heraus. In Randschärfe war es nur knapp hinter dem Zeiss Planar 50/1,4 - ab f/2 war es kaum noch einem Tophersteller unterlegen.
    - Exakta 70-210 4,5-5,6 Ausführung mit Metalltubus, gelb + blauer Ziffernmarkierung
    ::: Dieses Objektiv sollte eigentlich nur als worstcase in einem Zoomtest von 70-200mm Linsen herhalten, am Ende hatte es alle unter sich begraben.
    Randschärfe, Kontrast, Centerschärfe, Bokeh... es war über alle Brennweiten im Nah und Fernbereich Objektiven wie dem Vivitar VMC 70-210 f/3,5
    und gar dem Vario Sonnar 80-200 f/4 überlegen. Hersteller meiner Version ist Tokina - konnte es nach den Ergenbissen nicht lassen zu öffnen. Einer der größten Überraschungen für mich bisher.

15. 3 Benutzer sagen "Danke", Bastl :

Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Danke abgeben
    2.571
    Erhielt 2.918 Danke für 580 Beiträge

Standard

Bastl, freut mich, dass Du auf versteckte Schätze hinweist, mit dem Revuenon 1,4/50 habe ich ähnliches erlebt. Beim Quertest mit meinem Leitz Summicron R 2,0/50 (ältere Bauform)
    konnte ich keine signifikanten Unterschiede feststellen (habe es aber auch nicht im Nahbereich oder unter extremen Bedingungen getestet, wo das Summicron nach Forenmeinung seine
    besonderen Stärken hat).
    Hättest Du nicht etwas eher von diesem Exakta-Zoom schreiben können? Vor zwei Tagen habe ich das am Markt liegen lassen, uninteressant... Ärger!

Gruß

Lutrz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte