Ergebnis 1 bis 10 von 99

Thema: herausragende Objektive - eure Erfahrungen

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 656 Danke für 190 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Dann musst Du ein herausragendes Exemplar erwischt haben, meine Erfahrung was Farbsäume betrifft sieht anders aus.
    Wenn man die Sonne bei Offenblende durch Baumwipfel fotografiert hatte sich auf meinen Testaufnahmen auch ein rot-lilaner Farmsaum im Bereich der Sonne gebildet. Das war aber tatsächlich das einzige Mal. In vielen anderen Situationen wo die meisten sehr lichtstarken Objektive ab 85mm versagen habe ich mit dem Nikon aber immer hervorragend knackige 'unversäumte' Kontrastkanten. Besonders bei einem hohem Streulichtanteil gibt sich meine Version keine Blöse. Ich bin noch kein Experte was Nikon betrifft, ich weiß nicht ob es von dem Objektiv unterschiedliche Baureihen gibt und ich habe auch keine anderen vergleichbaren 135er. Ein FD oder L von Canon ist mir für einen Test viel zu teuer. Das Porst ist nichtmal ansatzweise vergleichbar und alle anderen 135er die ich habe sind nicht so Lichtstark als das ein authentischer Vergleich sinnvoll wäre. Meines ist schon sehr abgenutzt was daraus schließen lässt das auch der Vorbesitzer es sehr gerne benutzt hat. Vielleicht hatte ich ja wirklich Glück.... ...oder du sehr viel Pech!?

Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Hättest Du nicht etwas eher von diesem Exakta-Zoom schreiben können? Vor zwei Tagen habe ich das am Markt liegen lassen, uninteressant... Ärger!
    Ich wollte nochmal einen ausfühlicheren Bericht von dem Objektiv vorbereiten. Dabei wollte ich noch ein weiteres Exemplar gleicher Bauform zusätzlich testen und den Test noch einmal ausführlicher wiederholen. Ich kaufte mir also noch so ein Exemplar. Als es eintraf war ich überrascht: gleiche Bezeichnung, gleiche Markierung aber Plastetubus und deutlich schlechter verarbeitet. Dann kaufte ich noch eins (die Dinger kosten ja sehr sehr wenig) und diesmal war es wieder eine andere Ausführung, zwar Metalltubus aber grüne Ziffernmarkierung und wieder im Detail einige Unterschiede, die auf einen anderen Hersteller oder zumindest eine andere Baureihe schließen lässt. Das alles hat mich zum Schluss kommen lassen, das ein Bericht über mein Exemplar noch etwas mehr Recherche und etwas mehr Arbeit in Anspruch nehmen muss. (Bilder vom Innenleben aller Versionen, Auflistung von SN-Nr., Beschaffung unterschiedlicher Bajonett-Bauformen)
    Dieses Exakta Zoom ist ein Paradebeispiel für das was wir immer sagen wenn wir meinen das ein Handelsmarkenobjektiv trotz augenscheinlich gleicher Bauform und gleicher Daten/gleichen Labels, ein komplett anderes Objektiv sein kann.
    Ich finde wenn man von so einem Billigzoom zeigt, das es sehr viel teurere Objektive einkassiert, muss ein Bericht auch sehr ausführlich und vollständig sein. Sonst besteht die Gefahr das viele Leser einen Fehlkauf machen und umsonst ihr Geld aus dem Fenster schmeißen.
    Also ärgere dich nicht. Die Wahrscheinlichkeit das es sich um genau meine Version gehandelt hat, ist eventuell nicht sehr groß.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bastl :