Richtige technische Details kann ich leider nicht beitragen. Aber ich kann bestätigen, dass die CCD-Sensoren in der Smartcamera IV 35mm Format haben. Es gibt div. Ausführungen der SCIV mit 8 oder 16Megapixeln. Eine Testversion mit 36mp ist nie in Serie gegangen.
Das erklärt auch warum das Objektiv so scharf ist, es muss wirklich hochauflösende Sensoren bedienen.
Die Messung erfolgt an einer virtuellen Haltelinie i.d.R. zwischen 20 und 60m von der Kamera entfernt und dementsprechend wurde das Objektiv wohl optimiert. Besonders wichtig sind geringe sphärische Abberationen, damit z.B. metallisch glänzende Nummernschilder noch gelesen werden können.
Zusätzlich dürfte das Objektiv (und die Coatings) für Infrarot optimiert worden sein, da mit Infrarot geblitzt wird. Für IR-Fotografen dürfte das Objektiv also besonders interessant sein.
Wer aus der Gegend kommt kann einmal bei Jenoptik Robot in Monheim am Rhein vorbei schauen, im Foyer gibt es ein mehrere Glaskästen mit Austellungsstücken (tolle alte Nassfilmkameras seit Gründungstagen der Firma, also nicht nur Verkehrskameras, aber auch neue CCD Kameras. Fast alle mit Schneider-Optiken - die Kooperation zw. den Firmen geht schon ziemlich lange)
Geändert von metalheim (12.01.2016 um 11:33 Uhr)
Moin metalheim,
und herzlich willkommen hier im DCC!
Ich wünsche Dir viel Spaß mit uns Altglasfreaks... ;-))
Auch von mir herzlich Willkommen und Danke für die interessanten Informationen.
LG,
Heino
Kamera: Sony A7
#1: Heute in der Wilhelma, Offenblende
![]()
Bernhard, Du hast jetzt auch eines? Gratuliere![]()
Kamera: Sony A7
Objektiv: Robot Digitar 3,8 80mm
#1: Der Chef der Mistkratzer
![]()
Ja. da war ich auf der falschen Spur.
Diese Digitar Serie ist für Großbildkameras mit Digitalem Back .
Pierre
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU
Hallo in die Runde
An dieser Stelle nochmal ein herzliches DANKESCHÖN an Henry, für die Überlegungen, das Digitar 3.8/60 an den E-Mount zu bringen und die geniale Umsetzung
Einzig und allein - es fehlt an Zeit und Sonne - zumindest hier.
Was nicht fehlt ist Schärfe. Und davon hat das Digitar 3.8/60 wohl reichlich.
Als kleinen Einstieg wollte ich hier ein Bild zeigen und einen mittigen Ausschnitt daraus. (später dann mehr)
ISO 320, 1/50sec, 60mm, F 3,8, Entfernung zum Objekt ca. 6m.
(Das Bild zeigt eine Hofeinfahrt, mit geschlossenem Tor (der dunkle Bereich oben im Bild), die Pflaster unten
und einen schmalen Steifen von 10cm, mit Blick in den Hof.)
Dies ist der Ausschnitt daraus. In LR Belichtung +1,14 und aus PS für WEB gespeichert (leicht vergrößert).
Die Katze schaut so grimmig, ... weil neben dem Objektiv eine kleine Jack-Russel Dame lautstark Einlaß begehrte.
Das ist mit Sicherheit noch nicht alles, was es von dem Objektiv zusehen geben wird.
Und es soll auch noch kein abschließendes Fazit oder Urteil sein.
Wenn man auf https://en.wikipedia.org/wiki/Schneider_Kreuznach die englische version
geht
und dann herunter , ziemlich weit unter Digitalen Linsen
dann findet man dort das Digitar , WADigitar und M Digitar und die Fokale
- 47 mm f/5.6
- 60 mm f/4.0
- 80 mm f/4.0
- 90 mm f/4.5
- 100 mm f/5.6
- 120 mm f/5.6
- 150 mm f/5.6
- und eine kurze Beschreibung warum sie digitar heißen
- Pierre
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU