Die Linse wird auch in mobilen Tempo-Messgeräten eingesetzt - ihr müsst nach Robot Multaradar CD Ausschau halten...
Die Linse wird auch in mobilen Tempo-Messgeräten eingesetzt - ihr müsst nach Robot Multaradar CD Ausschau halten...
Eins noch zur Nacht.
Blende 11
Ja, wo fliegt das Vögelchen? Man könnte mit dem Digitar prima Bildrätsel veranstalten: "Aus welchem Bild kommt das Detail?"
Grüße
Nils
So lange du mir nicht sagen kannst, zu welcher Airline der Flieger gehört, taugt das Ding nix! Und putz mal deinen Sensor.
Noch ein paar Fotos.
Sony A7, alle Offenblende, ISO 100. Export aus LR ungeschärft, Crops per Auswahlrechteck/Freistellen aus Photoshop, anschließend Gesamtbild auf Webgröße verkleinert.
…und daraus ein Crop speziell für die Bokeh-Fraktion:
Grüße
Nils
Noch eines in Farbe …
… obwohl das Digitar auch in Schwarzweiss durchaus mehr kann als "street photography" von Fahrzeughaltern.
Grüße
Nils
Und auch das kann das Digitar an meiner neuen Konstruktion... wofür es ja eigentlich nichts taugt... laut dem Schneider Menschen...
Hier mein Setup... (obgleich hier im Bild ein anderes Objektiv noch an der Kamera hängt...
(Altes DURST-Vergrößerungsgerät, umgebaut mit einer Spezialhülse, die dann wiederum einen Balgen aufnehmen kann. Eine doppelte Linearführung mit der ich eine extrem genaue Fokussierung über das VNEX erreichen kann. Kommt aber demnächst noch ein viel feinerer Präzisionseinstellschlitten mit 0,4mm pro 360° an die Konstruktion )
Diese Bilder aber machte das DIGITAR im Makrobereich...
Und mal ein wenig rein in die Münze von den Olympic Games 1979 in Moscow...
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ah, das ist die besagte Konstruktion mit den Schwanenhalslampen, klasse!
Da sehen wir hoffentlich noch mehr solche tollen Makrofotos.
Nils
Ich finde das Objektiv und die ganze Geschichte dazu ziemlich spannend. Eure Aufnahmen überzeugen durchgängigIch bin beeindruckt.
Glückwunsch zu dieser Errungenschaft
ro
Vor einiger Zeit gastierte hier in Kiel der Zirkus Roncalli... seit unserer "Jugend", als der Zirkus auf unserem Gelände, auf dem wir in den 80er Jahren wohnten, seine Wohnwagen aufstellen durfte (Schröderstift in Hamburg), verbindet uns eine besondere Beziehung mit diesem Zirkus.
Grund genug im Rahmen eines Besuchs unserer Kinder und Enkelkinder ihn mal wieder zu besuchen.
Bei dieser Gelegenheit kam auch das Schneider Kreuznach DIGITAR zum Einsatz.
Da ich in alten Reporter-Zeiten - auch viel mit solchen Veranstaltungen bei Kunstlicht und recht schwacher Beleuchtung (z.B. in der Theaterfotografie) zu tun hatte, interessierte mich auch, wie sich die heutige Sensortechnik gepaart mit einem f3.8er bei 80mm so schlagen würde... eigentlich eine Situation, wo man früher schnell mal das Summicron 2/90 vor die Kamera geschnallt hat... wegen des geringen Lichts und der leidig geringen Filmempfindlichkeit, die dazu zwang...
Die nachfolgenden Bilder sind allesamt nachbearbeitet und im Bild sind Köpfe der vor uns sitzenden Zuschauer zu sehen... was natürlich dazu zwingt, Crops aus dem Gesamtbild zu nehmen... aber seht selbst... wie ich finde exzellente Leistung auch unter diesen teilweise extremen Licht-Bedingungen... (z.B. UV Lichteinsatz !)
Stars vor dem Eintritt in die Manege...
Und in Aktion...
Der "Flötist"
menschliches "Knäuel"
Ich war völlig begeistert von dem, was dieses DIGITAR zusammen mit der Sony A7 auf dem Sensor hinterlassen hat.
Gerade bei solchen extremen Lichtverhältnissen, wo die Künstler und Akrobaten sehr oft mit reflektierenden Dingen an Kleidung und "Gerät" hantieren, sind heftige Überstrahlungen durch die auf sie gerichteten weißen "Spot" - Scheinwerfer bei Offenblende zu erwarten... nicht so beim DIGITAR...
Wenn ich die heutigen Ergebnisse aus der Erinnerung an früher vergleiche, kann ich nur konstatieren.... "welch ein Fortschritt gegenüber dem analogen Film in solchen Grenzbereichen"... unglaublich.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (08.06.2015 um 06:03 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..