Hallo Schrat,
Wieder etwas gelernt![]()
Hallo Schrat,
Wieder etwas gelernt![]()
freut mich, dass Du mit dem Objektiv warm geworden bist, es gehört ja auch zu meinen Lieblingen. Könntest Du mal einen direkten Vergleich mit dem neueren Orestor machen,
also gleiches Motiv und gleiche Verhältnisse? Von Deinem guten Auge verspreche ich mir da einiges!
Gruß
Lutz
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
Ich bin zwar nicht Waldschrat! Habe aber, da es auch eines meiner Lieblingsobjektive ist alle 7 Versionen quer getestet, offenblende gab zumindest bei meinen Objektiven keinen Unterschied! Hab mitlerweile alle verkauft und nur die 14 Lamellen Zebra Version behalten.
@ Waldschrat Das Foto von den gleisen mit dem Alexa im Hintergrund gefällt mir sehr, dafür bist du bis zur Spitze vom Bahnhof Alex gegangen oder!?
Gruß
einser
Danke, gefällt mir ebenso, dieser Ausblick vom Bahnsteig Alexanderplatz.
Toll ist auch, dass dieses Motiv nicht wegläuft,was ich hier gleich mal
für einen frischen Vergleich nutzte. (JPGs aus Canon EOS-M, unbearbeitet, verkleinert)
das schlanke Zebra-Orestor mit Vorwahlblende, Blende 6,7
jüngeres Orestor 2,8/100mm mit ADB und 6 Blendenlamellen, Blende 6,7
Schön zu sehen ist, wie die unterschiedliche Blendenform differierende Beugungssterne kreiert.
das schlanke Zebra-Orestor mit Vorwahlblende, Offenblende 2,8
jüngeres Orestor 2,8/100mm mit ADB und 6 Blendenlamellen, Offenblende 2,8
Eventuell ist am Fernsehturm mehr Farbsaum an den Spitzlichtern beim ADB-Orestor.
Das kann natürlich Zufall sein, minimaler Fokusunterschied, Dejustierung, Toleranzgrenzen einer Linse, ...
Insgesamt dünne Beweislage, aus einem Vergleichsbild was rauslesen zu wollen.
Schönen Abend Euch wünscht der Waldschrat!
_
Geändert von Waldschrat (23.09.2015 um 09:08 Uhr)
Schwerter zu Pflugscharen!
Lieber Waldschrat,
danke für die Fotos, es fällt auch mir schwer, da irgendwelche Unterschiede zu erkennen, mit Ausnahme der Sterne.
Mein bisheriger Eindruck war, die neuere Version wäre minimal schärfer, die ältere mit schönerem Bokeh und irgendwie
"lieblicher". Aber das ist Gefühl und Geschmack und irgendwie schwer zu verifizieren.
Gruß
Lutz
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
Ich bleibe da noch eine Weile dran, lieber Lutz!
Ja, das hängt von der Anzahl der Blendenlamellen ab. Eine geradzahlige Anzahl liefert immer so viele Sternarme wie es Blendenlamellen gibt (6 Lamellen = sachsarmiger Stern), eine ungerade Zahl doppelt so viele (7 Lamellen = 14 Sternarme).
Das liegt daran, dass ein Beugungsbild immer zentralsymmetrisch ist.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ich möchte euch hier eine Gegenüberstellung zeigen von einem Meyer Orestor 2,8/100 Zebraversion und einem OM Zuiko 2,8/100, beide Bilder unter gleichen Bedingungen aufgenommen bei Blende 4.
Auf den Bildern kann man die unterschiedliche Farbanmutung der Optiken erkennen, das Meyer eher in Richtung einer "Gelb-Betonung" und das Zuiko mit einer klaren "Blaubetonung".
Beide Bilder komplett "ooc" und nicht nachbearbeitet.....obwohl im Vergleich zu den größeren Originalen die Schärfe leider leidet.
Hier das Bild mit dem Orestor 2,8/100 @4,0
und hier das Bild mit dem Zuiko 2,8/100 @ 4,0
Gruß Jürgen
Moin!
In der Darstellung der Details gibt es erstaunlich geringe Unterschiede. Auf den ersten Blick wirkt das Olympus knackiger und kontrastreicher. Kannst Du noch 100% Bildausschnitte einstellen, z.B von der Uhr? Das wäre aufschlussreich. Wie fällt der Größenvergleich der beiden aus?
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...