Welcome
Das Thema Filtergewinde ausdellen hatten wie hier schon: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20894
Hoffe es hilft
Welcome
Das Thema Filtergewinde ausdellen hatten wie hier schon: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20894
Hoffe es hilft
Willkommen hier im DCC!
Nur gut, dass du bei dem Nokton nicht schwach geworden bist, denn das hättest du nicht an deine 5D bekommen.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Herzlichen Dank an alle!
Ich bin wie empfohlen vorgegangen und habe den Ring mit der Plastiknase sowie den Blendenmitnehmer entfernt. Letzteres ging recht einfach durch Abschrauben der 3 bajonettseitigen Elemente und sauberes Abhebeln des Metallplättchens direkt an der Basis. Meine Scheu vor dem Aufschrauben des Objektives war tatsächlich unbegründet, da drinnen siehts stabiler aus als ich dachte...
Sobald der PK/EF-Adapter da ist, teste ich das Ganze an der 5D und hoffe dass mein Spiegel nicht anschlägt (das soll ja z.T. von den Fertigungstoleranzen des Spiegelkastens abhängen). Das Filtergewinde nehme ich mir dann noch vor...
Viele Grüße!
Georg
Hallo zusammen,
das Cosina ist mittlerweile wieder verkauft. Zumindest einen kleinen Eindruck wie sich das Objektiv an der 5D geschlagen hat möchte ich aber geben. Folgende Blendenreihe startet bei 1.2 und geht dann über 2.0, 2.8, 4.0, 5.6 auf 8.0.
Mich hat die Leistung bei Blende 1.2 nicht zufrieden gestellt. Portraits bei eher schwachem Licht sehen damit natürlich "ganz nett" aus, aber der Effekt gefällt mir nicht gut genug um auf Schärfe und Kontrast zu verzichten. Ein 50/1.4-USM kostet nicht die Welt und sieht bei Blende 1.4 schon besser aus... für mich der bessere Kompromiss.
Viele Grüße!