Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Erste "Altglas" Erfahrung...

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.475
    Erhielt 7.094 Danke für 2.432 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Die DDR-Zeis-Linsen können sehr gut sein, leiden aber häufig an sub-optimaler Bauqualität.

Wie schon beschrieben, lohnt sich eine Reparatur bei einem Teser 2.8/50 m.E. nicht. Auch bei Olbrich, die sehr günstig sind, kostet das über €50,- und das würde ich in solch eine Linse nicht stecken.

Man kann solche "billigen" Linsen auch zum Üben verwenden. Ich habe mich als erstes am Zerlegen eines Domiplans geübt. Da konnte ich viel lernen, und meine Geduld üben. (Blendenlamellen einhängen). Nun wage ich mich auch an anderen Dingen ran.
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

einser
    Gast

Standard

Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Man kann solche "billigen" Linsen auch zum Üben verwenden.
    Ja absolut! Das Tessar ist recht einfach aufgebaut und leicht zu warten, in ca 5 min ist das ganze Objektiv gereinigt und neu geschmiert!

Nur Mut!

Gruß

einser

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.711
    Erhielt 1.840 Danke für 359 Beiträge

Standard

Hallo Christoph
    und natürlich alle anderen hier

Die Idee, nach anderen Zeiss-Gläsern Ausschau zu halten, ist gar nicht schlecht.
    Ich habe letzte Woche noch ein Tessar 2.8/50mm im Schuppen gefunden.
    Als Standartobjektiv an einer alten EXA - inklusive einem Rollfilm
    (für den ich übrigens noch jemanden suche, der diesen entwickeln kann).
    Die Kamera hat sicherlich Jahrzehnte in dem Schuppen "gewartet"

Das Tesser selbst, eine ALU-Version ist in einem erstaunlich guten Zustand.
    Keine Kratzer auf den Linsen, kein Staub, nur etwas Belag. Den hat das Brillentuch beseitigt.
    Also an die neue Kamera adaptiert und gleich die Ecken "getestet", damit es nicht wieder so ein Reinfall wird,
    wie beim Flektogon 2.8/20mm - Asche auf mein Haupt.

ISO 100, 1/60s, F4, RAW aus LR - Lichter raus, Schwarz -8

k-DSC02182-LR-1.jpg

Und die rechte, obere Ecke daraus

DSC02182-LR-2.jpg

Auch wenn es hier nicht ganz ersichtlich ist, die Ecke ist bei mir auf dem Bildschirm knackscharf.
    Ich muß wohl noch etwas mit der Ausgabeschärfung üben.

Jedenfalls lohnt es sich wirklich, nach gut erhaltenen Objektiven Ausschau zu halten
    Mit besten Grüßen
    Rico

FLICKR

Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.332
    Erhielt 961 Danke für 387 Beiträge

Standard

Ob irgendwas lohnt oder nicht - das ist immer die Entscheidung des Einzelnen.
    Mit einem professionell gewartetem Objektiv kann man (zumeist) die technischen Fehler ausschließen und sich auf die Individuellen konzentrieren.
    Ob der Wartungspreis ein Tessar wert ist...?
    Ich selber bin sehr gern mit gewarteter Technik unterwegs.
    Dann kann ich meine Fehler nicht auf dieTechnik schieben...

VG
    Holger

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :

Ist noch neu hier
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    31
    Erhielt 25 Danke für 10 Beiträge

Standard

Erst mal herzlichen Dank für die guten Tipps/Ratschläge, ich habe auch schon überlegt das ich das Tessar gut als Versuchsobjekt benutzen kann, befürchte aber das ich das Objektiv nicht in 5 Minuten aus in ineinander habe....
    Bin noch am liebäugeln mit ein überholtes Carl Zeiss Zebra Tessar 50mm, wenn es den Besitzer wechselt bin ich gespannt auf den Unterschied mit dem jetzigen Exemplar, sollte ein gravierender Unterschied sein.
    Anderseids hatte ich überlegt das ich Tessar auch gut an mit ein Retroadapter und Einstellschlitten für Makrobilder benutzen kann, man ist ja flexibel.
    Ich habe noch ein Pentax SMC 1.7 50 mm aber das Objektiv geht nicht an der 5D ohne das der Spiegel den Blendenhebel trifft, habe wohl gelesen in den Beiträgen das man den Hebel entfernen kann, aber die Lösung ist irreversibel, und da habe ich dann doch (noch) Skrupel, ich wurde es wieder gerne in Original Zustand zurück bringen können… Das Objektiv benutze ich momentan an der 7D, oder mit einen 25mm Zwischenring an der 5D für Makro Aufnahmen.
    Demnächst sollten noch 2 Olympus Objektive eintrudeln die ohne Probleme an der 5D II zu adaptieren sind. Wenn die Objektive eingetroffen kann ich gerne einen Beitrag dazu schreiben, es betrifft ein Olympus OM Zuiko MC 1.4 50mm
    und ein 3.5 28mm, bin schon gespannt… obwohl es sind alte Bekannte aus meiner Analogzeit.. wiedersehen macht Freude

Gruss Christoph

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.253
    Erhielt 7.252 Danke für 1.507 Beiträge

Standard

Für Nahaufnahmen, gerade bei M42-Anschluss, würde ich mal Zwischenringe probieren. Die passen dann an alle anderen M42-Objektive, sind günstig zu bekommen man kommt auch richtig nah heran.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 881 Danke für 360 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hornic01 Beitrag anzeigen
    Ich habe noch ein Pentax SMC 1.7 50 mm aber das Objektiv geht nicht an der 5D ohne das der Spiegel den Blendenhebel trifft, habe wohl gelesen in den Beiträgen das man den Hebel entfernen kann, aber die Lösung ist irreversibel...
    Auch wenn es noch so oft so geschrieben wird: das ist schlicht falsch und Unsinn. Man kann aus jedem Objektiv für das Pentax-Bajonett den Hebel einfach ausbauen (wenn man will, denn oft ist selbst das nicht nötig) und wieder zurückbauen. Das trifft auf die originalen Pentax-Objektive zu, als auch auf die der Dritthersteller. Viele säbeln halt einfach den Hebel ab, das ist dann natürlich nicht mehr reversibel.

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :

Ist noch neu hier
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    31
    Erhielt 25 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Auch wenn es noch so oft so geschrieben wird: das ist schlicht falsch und Unsinn. Man kann aus jedem Objektiv für das Pentax-Bajonett den Hebel einfach ausbauen (wenn man will, denn oft ist selbst das nicht nötig) und wieder zurückbauen. Das trifft auf die originalen Pentax-Objektive zu, als auch auf die der Dritthersteller. Viele säbeln halt einfach den Hebel ab, das ist dann natürlich nicht mehr reversibel.
    Ich hatte den Beitrag vom 10.12.2012 gelesen (http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8801&page=3), nur ich habe (noch) keine Anleitung gefunden wie der Metallhebel zu entfernen ist, der Kunststoff Ring ist nicht das Problem, der ist einfach zu entfernen.
    An der Canon 5D war der Hebel im Weg, der Spiegel hat sich gelöst nach einmal Auslösen, ist aber auch ein bekanntes Problem bei der 5D.
    Wenn Du ein Link hast zu einer Anleitung um den Metallhebel zu entfernen, gerne..

Gruss Christoph