Zitat Zitat von einser Beitrag anzeigen
Der kleine Pin am Linsentrakt der zum richtigen Sitz im Fokusiertubus dient war ca 0,2 mm zu lang!
Also wenn ich mich richtig erinnere, ist das ganz normal so. bzw. hat es seinen Sinn.
Denn: In dem mechanischen Tubs ist ebenfalls eine Kerbe in die der Stift "einrasten" soll. Der aufbau ist damit deutlich höher als 0,2mm sodass er nicht überstehen kann.
Das Einrasten ist deswegen wichtig, dass die Mittelmarkierungen von Fukus-Skala und die Markierung der Blendenskala in einem Lot stehen. es kann natürlich sein, das der mechanische Tubus nicht korrekt eingerastet ist und somit der stift gegen die Auflagefläche drückt wo keine Kerbe ist.

Wenn also Blendenskala und Mittelmarkierung nicht im Lot stehen, sollte man den Kerbring aufschrauben und die richtige Lage prüfen.
(ich denke das das bei dir der fall war)
Edit:
Ich hab deine Bilder falsch interprätiert. Du hast natürlich doch recht mit dem überstehen.
Ich verstehe nur nicht weshalb es den Stift nicht weiter reingedrückt hat beim feststellen der Kerbrings. "theoretisch" kann man ihn komplett reindrücken.