Wirklich beabsichtigt war das Zerlegen nicht und daher habe ich (mal wieder) nichts markiert.
Einerseits könnte ich mich in den Hintern beißen. Andererseits klappte das Zusammensetzen im Vergleich zu meinem 50er Alu-Tessar in wenigen Minuten.
Das Grundprinzip, wie die Teile zusammenspielen glaube ich verstanden zu haben. Nur die Stellung zueinander stimmt noch nicht ...
1. Die Teile A, C und C (Bild 01) waren markiert und greifen auf der V-förmigen Marke zusammen.
2. C drehe ich in B, nach ca. einer ¾ Umdrehung ist es auf Anschlag.
3. A drehe ich ebenfalls an der V-Marke auf B.
Schritt 2 und 3 in umgekehrter Folge habe ich auch probiert …
Annahmen:
a. Die Gradführung (Bild 02 violetter Kringel) wird angeschraubt, wenn A-B-C verschraubt sind.
b. Ob die blanke Stelle (Bild 02 roter Kreis um B) auch eine Bedeutung hat ist mir nicht klar.
c. Schraube und Stifte (Bild 02 blaue Kringel) sorgen für die Drehbegrenzung.
Soweit die Theorie … (Der abschließende „Deckel“ mit dem M42 Gewinde wird nachher nur mit 3 Schrauben aufgesetzt und ist hier nicht abgebildet).
Fragen:
Liege ich mit meinen Annahmen richtig?
Weiß jemand Rat, um die richtige Stellung der 3 Teile zueinander zu finden
Danke,
Bernd