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Thema: Hätte man das Adaptieren können?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Moderator Avatar von RetinaReflex
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    Ich würde mal gerne wissen, wozu man diese Linse verwendet hat...

  2. #2
    optikus64
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    Am einfachsten über einen Fernrohrtubus mit Okularauszug als Fokussierung. Nur die Frage, wozu das taugt und was es kann ...

    J.

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Ich würde mal gerne wissen, wozu man diese Linse verwendet hat...
    Könnte sein, dass sowas aus einem uralten BARCO RGB Projektor stammt.. da wurden - wenn ich es recht erinnere - solche "Monster" verwendet...

    http://www.ebay.com/itm/Barco-Graphi...item51d031da10

    Vermutlich aber eine noch ältere Version als in dem Ebay - Angebot gezeigt.

    Dürfte IMHO aus einem Großbildprojektor stammen. Solche Dinger hatten wird früher mit auf Veranstaltungen...

    -----
    Apropos Größe der Objektive...

    Geht noch eine Spur "abgedrehter" und "riesiger"... die Eidophor - Projektoren aus der damaligen Zeit. Bei einer Veranstaltung für den Daimler Konzern in der "Hans-Martin-Schleier-Halle" in Stuttgart hatten wir insgesamt 3 von

    DIESEN im nachfolgenden Link gezeigten "Monstern" dabei... die mussten mit 70t Lastkränen in die Ränge der Halle gehoben werden...


    Eidophor front“ von Topquark2 - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

    Hier die Geschichte... http://de.wikipedia.org/wiki/Eidophor
    Damit wurde - in 3 Video-Segmente zerlegt - ein ca. 12 min langes Video (über die damals neu vorgestellte W124er PKW Reihe) in die Hallenmitte auf eine Leinwand in der Größe von (wenn ich es recht erinnere) 36 x 24 Metern projeziert. War damals ein Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde.

    Die GRETAG AG, eine schweizer Tochterfirma von Philips, hatte die Dinger angeliefert, aufgestellt und mit einem Technikerstab während der Veranstaltung betreut... ein damals unglaublicher Aufwand, der damals in den Anfängen der Video - Großbildprojektion betrieben wurde.
    Die Firma existiert nicht mehr.. Konkurs in 2013... http://www.srf.ch/play/tv/schweiz-ak...4-710d34948bbd

    LG
    Henry

    P.s.: Wo dieses Objektiv aus dem Eingangspost nun eingebaut war, darüber kann man nur spekulieren... aber Objektive mit dem "Kampfgewicht" und der Größe schränken das IMHO auf solche Geräte zur Projektion ein.
    Geändert von hinnerker (03.05.2015 um 09:23 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
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    Mein Vater schwärmte bis ins hohe Alter von der Bildqualität einer frühen Eidophor Vorführung, an der ETH Zürich. Das muss zur damaligen Zeit ein eindrückliches Erlebnis gewesen sein.
    Er erklärte mir das System in groben Zügen. Die Systeme waren unter anderem so schwer, um mit der hohen Masse eine sehr gute Vibrationsdämpfung zu erzielen, weil die Lichtstrahlen über einen schwingungsempfindlichen Ölfilm Projiziert wurden.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von Tw463 Beitrag anzeigen
    Mein Vater schwärmte bis ins hohe Alter von der Bildqualität einer frühen Eidophor Vorführung, an der ETH Zürich. Das muss zur damaligen Zeit ein eindrückliches Erlebnis gewesen sein.
    Er erklärte mir das System in groben Zügen. Die Systeme waren unter anderem so schwer, um mit der hohen Masse eine sehr gute Vibrationsdämpfung zu erzielen, weil die Lichtstrahlen über einen schwingungsempfindlichen Ölfilm Projiziert wurden.
    Jepp,

    aus diesem Grunde auch die Lastenkräne, schleppen konnte man die Dinger nicht... in der Vorbereitungsphase mussten sogar noch die statischen Baupläne der Halle studiert werden, um zu checken, ob die Standorte eine derartige "Punktbelastung" überhaupt erlaubten (waren ja immerhin 3 von den Dinger nebeneinander!)
    Wir von der Techniker-Crew der Veranstaltung (Anlage war zugemietet) staunten ob dieser "Monster" und dem hohen technischen und personellen Aufwand, der da betrieben wurde. Aus der Erinnerung waren da bestimmt 4 oder 6 Leute mit der Technik beschäftigt. Der Kontrollraum war vollgepackt mit Vectorskopen, Oszilloskopen und allerlei Geräten, die ich noch nie vorher gesehen hatte.

    Ein immenser Aufwand, der für diese "Riesen-Projektion" zu der Zeit notwendig war.

    Aber es war schon absolut beeindruckend, was diese Projektoren da für ein Bild in diese Riesenhalle warfen... für ein 12 Min. '"Promo-Video" für die Chefs aller Verkaufsfilialen weltweit, die in der Halle saßen (ca. 3.000 Leute).
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


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