Da sind einige Optiken dabei, die eine Vorstellung mit Bildern verdient hätten....
Tolle Sammlung.
Grüße,
Nick
Da sind einige Optiken dabei, die eine Vorstellung mit Bildern verdient hätten....
Tolle Sammlung.
Grüße,
Nick
Hallo,
1981 hatte ich das große Glück in den Besitz einer Minolta Himatic S zu gelangen, ausgerüstet mit einem Rokkor 2,8/38, Zonenfokussierung, einer Programmautomatik und einem eingebauten (und natürlich geregeltem) Blitz.
Gegenüber meinem bisherigen Equipment einer Pentacon electra, Penti II und einer russischen Zenith mit Helios 2/58 war dies ein riesiger Qualitätssprung, noch dazu wo ich festgestellt hatte, daß ich mit der Zenith Spiegelreflex einen überdurchschnittlichen Anteil unscharfer Fotos produziert hatte.
Nach völlig neuen Möglichkeiten ab 1990 beschloß ich nun Minolta Sucherkameras zu sammeln und setzte dies in die Tat um, nun hat sich eine kleine Sammlung ergeben die bestimmt einen Zeitraum von Ende der 50-er Jahre bis etwa 1985-1988 umfaßt.
Sehr interessant dabei auch zu beobachten wie es einen "Werteverfall" bei den neueren Modellen gab, bei mir den "schwarzen Modellen" genannt, gegenüber den "silbernen Modellen" aus der Zeit davor!
So haben sich auch zwei "Kategorien" entwickelt,
die "Lieblinge"
Minolta LieblingeDCC.jpg
und zwar die Minolta Himatic S, weil sie mein erstes richtiges "Arbeitspferd" war und auch heute noch tadellos funktioniert und die Minoltina von 1964, weil sie eine geniale Technik besitzt mit dem Selen-Belichtungsmesser/Solarzelle, welche auch den Verschluß steuert...und dies unabhängig irgendeiner Stromquelle.
und die "Edlen"
Minolta die Edlen DCC.jpg
weil sie damals die Spitze im Segment der Sucherkameras (vor Einführung der Autofokusmodelle) repräsentierten, Rokkor-Optik 1,7/40, Programmautomatik, Schnittbildentfernungsmesser etc.etc.
Nun die moderneren "Schwarzen Minoltas" die auch zunehmend in der Modellvielfalt sehr vereinfacht wurden bis hin zu Billigknipsen.
Minolta schwarzDCC.jpg
und nun die älteren "silbernen Minoltas"
Minolta silbernDCC.jpg
mit dabei die Klassiker Himatic F und Himatic G, echte Arbeitspferde.
und nun alle auf einen Streich:
Minolta alleDCC.jpg
oder "geblitzt"
Minolta alle BlitzDCC.jpg
Nun wünsche ich viel Freude beim Betrachten und bin dankbar für Hinweise und Informationen zu den einzelnen Modellen (Baujahre etc.) und zu eventuell fehlenden Modellen.
Gruß Jürgen
24m, BiNo, cruchot, feesa, jock-l, joeweng, Kielerjung, Namenloser, NickB, RetinaReflex, sarasate, sb69, Waalf
Eine tolle Sammlung hast du da..![]()
Danke, danke!
Wenn wieder mal so ein Sch...wetter ist stelle ich den nächsten Teil der Sammlung vor.
Teil I Werras von Carl Zeiss Jena ( schon vorgestellt)
Teil II die Minolta Himatic-Serie (eben vorgestellt)
und
Teil III die "Olympus 35"-Sucherkamerareihe.....in Vorbereitung.
Gruß Jürgen