Toll ist das Format - 24*24mm - das wäre bei APS-C auch nett.
Toll ist das Format - 24*24mm - das wäre bei APS-C auch nett.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Die schwarze Bajonett - Serie der Schneider Kreuznach ROBOT Objektive leuchtet sogar 24x36 aus... nur die alten "Silberlinge" sind 24 x 24 er Objektive...
So ist z.B. das beiläufig in den Bildern gezeigte, schwarze Xenar 3.8/75mm mit dem Bajonettanschluss vom Bildkreis her KB - tauglich... wenngleich es in der Schärfeleistung allerdings zu den Rändern hin deutlich abnimmt, so dass ich eigentlich nur die Verwendung an APS-C Sensoren empfehlen würde.
Die 4 eckige Blende des 75er Xenar aus der "Bajonett Serie" ist auch nicht "jedermanns Sache", aber an APS-C ist die Leistung sehr, sehr ordentlich in Bezug auf die Schärfeleistung.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Das ist ein tolles Projekt. Gibt es auch Adapter für z.B. das tote System Samsung NX?
Wie sieht es eigentlich mit Adaptern in die andere Richtung aus, z.B. M42 an Robot?
Wenn es für Samsung NX Umkehrringe für Objektive mit einem Filtergewinde von 52mm gibt, so sollte das auch an denen funktionieren (glaub aber, es gibt da nicht viel im Zubehörprogramm von Drittanbieter oder Samsung selbst)
Kann die Machbarkeit aber auch dann nicht garantieren, weil ich keine NX habe um das zu verifizieren.
M42 an Robot könnte technisch machbar sein, allderdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da viele Interesse haben werden. Warum auch die schnuckeligen, kleinen Robot Objektive von der Kamera nehmen und stattdessen mit vergleichsweise dicken SLR Objektiven an den kleinen Kameras hantieren.
Vom Auflagemaß ist zwar genug "Platz" für einen solchen Adapter... aber ob es "Sinn" macht?
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Sag mal Henry, was ist im weiteren Verlauf aus dem Projekt geworden ?
Inzwischen nutze ich umfänglich alles bei mir Vorhandene an MFT, damals beim Besuch der Fotobörse in Wilhelmsburg konnte ich mit den gesehenen Objektiven und Kameras von Robot wenig anfangen (auch wegen der kleinen Unterschiede-> untersch. Gewindesteigung).
Hast Du noch einem Adapter über oder steht da nichts mehr an (also kein Material mehr dazu vorhanden oder so) ? So müßte ich bei Kipon schauen, da wäre aber nicht näher beschrieben, für welche Generation die Gewindesteigung passt. Also soweit ich mich inzwischen eingelesen habe ...
Eine gewisse Lust meinerseits zu experimentieren entwickelt sich gerade![]()
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Hallo,
habe mit grossem Interesse den Artikel über die Robot adapter gelesen.
Ich würde gerne beide Grössen für die sony A7s kaufen.
was kosten sie denn und wie würde die Kaufabwicklung laufen?
mit besten Grüßen
peter