Sehr richtig. Es handelt sich um einen russischen Fake. Aber ohne den Schwachsinn einer Luftwaffen Aufschrift. Die gab es nämlich bei den Leicas nicht. Wenn richtig poliert sollte es recht schwierig sein den Unterschied zwischen einer goldenen Leica und der Fake-Leica zuerkennen, zumindest optisch... woran man den Unterschied sehen kann, ist an der Beschriftung des Filmrückzugshebels. An einer Leica würde da ein R stehen. Hier steht ein B... Der Klang des Shutters ist auch anders, da bei einer echten Leica eine Art Gummilegierung benutzt wurde für das Tuch.
Hallo liebe Zorki Freunde,
das Leica feeling konnte bei einer Zorki, egal wie poliert oder vergoldet, so richtig nie aufkommen. Die Zorki hatte das Lederimitat der Aussenfläche direkt in die Alu- Aussenschale eingeprägt und nur schwarz drüber lakiert. Leica hatte immer einen sogenannten Vulkanit Überzug (Bakelit mit deutlich schärfer ausgeprägter Lederstrktur).
Die besseren Leica-Fälschungen beruhten auf der FED, die luxus-Kopie der Leica III benannt nach dem Begründer des KGB Vorläufers Tscheka Felix Edmundowitsch Dzierzynski und die hatte auch einen Bakelit Überzug.
Leica Luftwaffen-Versionen gab es tatsächlich, meistens grau lackiert.
LG
Michael
Wer mehr über die hochinteressanten Hintergründe erfahren will, findet auf der fedka-Seite den ausführlichen, englischsprachigen Artikel von Oscar Fricke zur Entstehung der sowjetischen Kameraindustrie.
Grüße
Nils
Ich bin jetzt doch noch dazu gekommen sie etwas zu polieren. 1,5h saß ich dran und bin immer noch nicht ganz zufrieden... aber besser als vorher auf jedenfall! Tip an alle: Polieren von Messing mit Zahnbürste und Zahnpasta!! Bewirkt wunder! Putzen und Polieren in einem Gang!
Zorki 1 poliert.jpg
Zorki 1 poliert_1.jpg
Zorki 1 poliert_2.jpg
Zorki 1 poliert_3.jpg
Zorki 1 poliert_4.jpg
Jetzt hauchdünn Zaponlack darüber und der Glanz bleibt einigermassen erhalten....
LG
Michael
Vielen Dank für den Tip! Wenn ich die Zeit und die Muße finde mach ich dass auch noch! Aber davor muss alles auf Hochglanz poliert sein!
Die haben dann außerdem eine zweite Seriennummer. Leicas mit Herschaftsabzeichen des Dritten Reiches gibt es hingegen nicht, da handelt es sich IMMER um eine Fälschung.Leica Luftwaffen-Versionen gab es tatsächlich, meistens grau lackiert.