Moin, Männers,

von der Sache her lasse ich es dann mal auf sich beruhen, Ihr habt da so Eure Erfahrungen , Bedenken, da möchte ich nicht gegensprechen.

Ich verweise aufgrund der eigentlichen Machbarkeit nur für mich abschliessend noch auf das Beispiel des Large Format Forums , wo wirklich rigoros moderiert
( eigentlich zensiert) wird und garantiert jeder einzelne Beitrag auf Stichhaltigkeit geprüft wird.
Dort gibt es threads, die bereits über Jahre laufen, und über hunderte von Seiten gehen, nie jedoch äusserte sich ein Moderator über horrende Zustände.

Es entsteht eher eine gewisse Selbstregulierung, die den Fluss aufrecht erhält.

Die Anballung an Wissen andererseits ist dort enorm, Gespräche über Kunst, Geschichte,Stile usw. konnten sich dort gerade wegen der Vielfältigkeit prachtvoll entfalten und entwickeln.

Ich verkenne da also ungeachtet meiner hiesigen Verweildauer nichts, sondern kenne sowas tatsächlich aus der Praxis.
Ein thread wie Dieser ist nicht mit einem thread zu vergleichen, der z.B. ein technisches Thema hat und dann, wie so oft in Foren, dass weiss ich wohl, ins Uferlose und gänzlich Themenfremde abgleitet.

Man muss auch nicht anfangs dabeigewesen sein, um so einen thread zu verstehen.
Im Gegenteil empfinde ich es als wahre Freude, auch heute noch über ebensolche threads zu stolpern, mich dort praktisch rückwärts einzulesen und auf einen Wissensfluss zu stossen, den Einzelthreads nie bieten können.

Nix für ungut, ich will das Forum hier ja nicht ummodeln, ich denke nur, wir vertun eine grossartige Chance.

VG,
Ritchie