Hey Glückwunsch zu diesem wunderschönen (wie ich finde, eines der schönsten Rechengehäuse überhaupt) Mac.
Gehe ich richtig in der Annahme, das in diesem Rechner noch kein Intelchip, sondern ein PowerPC-Prozessor verbaut ist?
Sollte ein Intelchip verbaut sein, würde ich ein Linux-basiertes System (Ubuntu usw.) empfehlen. Für PowerPC-Systeme ist mir leider keine aktuell supportete Linuxversion bekannt, ich glaube auch, das die meisten Programme nicht auf der Architektur laufen....
Was schade ist, dass das Gehäuse leider "falschherum" aufgebaut ist, sodass die Anschlüsse auf der falschen Seite liegen, sonst könnte man ganz einfach neue Hardware verbauen, und das Betriebssystem nach Wahl verwenden (Windows, Linux oder Hackintosh(also OSX auf nicht-Mac-Hardware)). Das würde nur mit massiven Eingriffen in das Gehäuse realisierbar werden.
Ein Server für Bilder usw. wäre noch möglich, nur leider ist der PowerMac nicht wirklich leise und sparsam, und somit meiner Meinung nach nicht als AllwaysOn-Gerät geeignet :(.
Gruß Timo

. Das würde nur mit massiven Eingriffen in das Gehäuse realisierbar werden.