Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Gebrauchsspuren - wie abgewetzt darf eine Optik sein ?

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 219 Danke für 85 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich sollte man immer unterscheiden, ob mit den Sachen Geld verdient wurde... sie also reine Gebrauchsgegenstände sind...ober beim Amateur eben nur mal beim "Sonntagsspaziergang" mit Frau, Kind und Hund "mitkommen"..
    Zwischen diesen beiden Gruppen liegen noch so manch andere Spezies.

Auch der engagierte Amateur steht gerne mal hüfttief im reissenden Bach, hängt an einer Klippe oder schlängelt sich mit dem Stativ zwischen den Zähnen durchs Unterholz.
    Und auch Profis können ihr Material achten und pflegen.
    Ein Reporter, oder Andere mit materialstrapazierenden Aufträgen, haben da aber scheinbar weniger Chancen, danke für den gewährten Einblick.

Bei der ( funktionellen ) Werterhaltung stimme ich zu, als Nichtprofi habe ich das Ziel, meine Ausrüstung nur einmal zu kaufen und entsprechend zu pflegen.
    Sie refinanziert sich ja nicht über Aufträge.
    Auch weiss ich um die Sensibilität von feiner und feisnter Mechanik, der möchte ich gerecht werden.

Rucksack oder Hüfttasche, geeignete Umverpackungen, Filter vor der Linse - für mich schon immer ein Muss, und mein Gerät sieht tatsächlich neuwertig aus, auch nach 20 Gebrauchsjahren.
    Gegen abgewetzte Tasten kann man natürlich nix machen , die würden mich aber immer ästhetisch stören...

Kaufe ich gebrauchte Ware, ist komischerweise der Zustand des Gerätes ausschlaggebend, wie respektös ich damit umgehen werde.
    Eine Gurke behandle ich dann auch schon mal wie eine Gurke. Wert - und wertelos...

Meine Vorkriegs-Optiken sind andererseits selten in tadellosem Zusatnd zu bekommen, hier steht für mich dann die Funktionalität wie auch das Wissen um ihre Rarität im Vordergrund, einhergehend mit einem grossen Respekt vor dem Stück Kamerageschichte in meiner Hand.

Fazit: Was sich pflegen lässt, das pflege ich auch.

VG,
    Ritchie

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Richard Deschain :