Ein Problem was mir bei meiner A7 ohne r definitiv aufgefallen ist zu den EOS die ich vorher hatte, sind eben die bereits erwähnten Sensor-Stack Reflexionen die im Gegensatz zu einigen Internetforen-Diskussionen die draußen umher gehen, nicht nur bei sekundenlangen Belichtungen auftreten sondern jeh nach Situation (leicht divergierenter Lichtstrahl trifft auf Objektiv) auch bei kurzen Belichtungszeiten eintritt. (siehe Foto)
Es ist also eine Art chromatische Aberration (grünliche verfärbung des Saumes) die durch die Filterschicht hervorgerufen wird, die auf dem eigentlichen Sensor verbaut ist.
Nach einigen Internetdiskussionen soll es wohl unterschiede geben zw. den A7, A7r - bei der A7s bin ich mir nicht sicher.
Es ist aber ein Abbildungsfehler ,der mich persönlich nicht so außerordentlich stört.
Außerdem tritt er nur in der Nacht auf, was sehr ungewöhnlich ist. Es ist nur eine Vermutung, aber vielleicht erkennt die A7 die umgebungshelligkeit oder abeitet sogar mit Tageszeiten und fährt in zwei verschiedenen Modi ohne das der Benutzer etwas davon merkt. Alles nur spekulationen aber es wäre eine Erklärung.
DSC05056.jpg
Bei Wikipedia kann man nachlesen, daß die Auflagenmaße bei der Leica R 47 mm und bei Nikon 46,5 mm betragen. Daraus folgt, daß bei einem Adapter das Nikon-Außenbajonett und das Leica-R-Innenbajonett nahezu auf gleicher Höhe ineinander sein müßten - und dafür ist Nikon tatsächlich zu eng.
Somit wird's auf jeden Fall eine Sony - nur welche ...
Hallo Herbert!
An erster Stelle - gute Besserung wünsche ich Dir !!!!
Zu Deiner Frage:
Ich konnte leider keine Vergleiche zwischen der A7 und A7s machen. Die A7s ist sehr rar, ich glaube, im Burgenland hat die keiner.
Wenn man aber ein 24 MP Bild der A7 im High ISO Bereich entrauscht und auf 12 MP skaliert, bzw. man nimmt JPEG (da gehen nur 10 MP) mit der Multiframe ISO Entrauschung (da macht die Sony 5 Bilder und rechnet das Rauschen heraus),
dann sind die Ergebnisse meiner Meinung nach sehr gut.
Auch die Dynamik von der A7 ist toll, ich hatte noch nichts gleichwertiges.
Hier einige Testergebnisse:
http://www.dxomark.com/Cameras/Ratings/Sports ... hier ist die A7s ganz vorne
http://www.dxomark.com/Cameras/Compa...___949_916_371
Unter Measurements kann man die Messergebnisse aller Kandidaten auf einer Skala vergleichen.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
ich habe beide, also A7 und A7s. Wenn man die 24MP auf 12 MP herunterskaliert und vergleicht, fängt die A7s erst ab ca. ISO6400 an, deutliche Unterschiede zu zeigen,
die dann aber ab ISO12800 wirklich sehr deutlich werden. In Sachen Dynamik habe ich bisher keine direkten Vergleiche angestellt.
Danke!
Das ist der Bereich, wo die bessere Farbsensitivität der A7s zum Tragen kommt. Ich kenne das von den Vergleichen Nex7 und A7.
Es spielt auch die Lichtmenge eine große Rolle. ISO-Tests (wie beim Comparometer) bei genug Licht sind nicht so aussagekräftig.
Aber wenn es wirklich dunkel ist, dann kommt die Farbsensitivität so richtig zum Vorschein. Da nützt auch das Skalieren nichts mehr.
Jetzt ist die richtige Jahreszeit in unseren Breiten, dieses High ISO Verhalten auszuloten.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej