Ich denke, man muss bei Firmware-Updates unterscheiden. Zum einen gibt es die, die notwendig werden, weil eine Kamera irgendwo fehlerhaft ist. Diese Updates sind natürlich ein "Muss" und sollten möglichst schnell veröffentlicht werden. Und dann gibt es diejenigen, die eine Kamera um Funktionen erweitern. Diese Updates sind sozusagen "Luxus", begeistern aber die Kunden und helfen, eine wichtige Markentreue zu schaffen.
Sony hat das damals bei meiner NEX-3 (meiner ersten NEX) ganz toll gemacht und mit einem Firmware-Update das "Peaking" installiert. Das war super!
Wenn aber nach recht kurzer Zeit für eine bestimmte Kamera kein Update mehr angeboten wird, dann ist das ein deutliches Signal der Firma, dass diese Kamera auf dem Abstellgleis steht und damit auch ein Zeichen für den Besitzer - und nicht gerade ein nettes. Da kann durchaus schon einmal der Eindruck entstehen, dass man als Kunde nur als Käufer gesehen wird. Die hohe Anzahl an schnellen Modellwechseln unterstreicht dies - und ist im übrigen auch ein Grund dafür, dass eine Kamera nicht sehr lange per Updates gepflegt werden kann. Ein Teufelskreis.
Wenn Leica nach 8 Jahren (!) - was für die digitale Welt ja eine halbe Ewigkeit ist - noch ein Firmware-Update für die M8 liefert, dann beeindruckt mich das schon. Gerade auch weil Leica und die vor allem die M8 meist in einem unschönen Licht dargestellt werden.
Dass ein Update für die X-E1 auch ein wenig verblüfft zeigt, wie sehr wir uns schon mit der Kurzfristigkeit arrangiert haben. Diese Kamera ist erst seit 2 Jahren auf dem Markt und da sollte eine kostenlose Modellpflege selbstverständlich sein. Ist sie aber nicht. Ist das nicht traurig?
Auch ich renne nicht mehr jedem neuen Modell hinterher. (Ja, das ist schwierig zu glauben, wenn ich zwei sehr aktuelle Kameras hier habe. Doch der Kauf der X-T1 und der Df hatte andere Gründe als den, eine möglichst moderne Kamera zu haben.) Ich finde es auch am besten, wenn man mit der Kamera, die man hat, zufrieden ist und sich daran erfreut. Wer das kann verdient meine Achtung. Umso schöner für ihn, wenn ein paar nützliche Funktionen mit einem Firmware-Update nachgeliefert werden.
Sony geht es gar nicht so gut und daher versuchen sie, durch neue Modelle neue Kaufanreize zu setzen. Noch klappt das ja ganz gut - der Technikvernarrtheit sei Dank. Aber wie lange wird es dauern, bis mehr und mehr Kunden so denken wie Henry (nachvollziehbarerweise) und einfach nur noch genervt sind? Gerade auch, weil sie schon nach einem halben Jahr und fast schon bevor sie ihre Kamera richtig kennengelernt haben, die Gewissheit erhalten, ein veraltetes Modell zu besitzen? Diesem Gefühl kann man durch Updates ein wenig vorbeugen.
Daher sind Updates für Kunden einfach ein Zeichen der Wertschätzung, das nicht unterschätzt werden darf.