Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 220

Thema: sony a7 II

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Ich denke, man muss bei Firmware-Updates unterscheiden. Zum einen gibt es die, die notwendig werden, weil eine Kamera irgendwo fehlerhaft ist. Diese Updates sind natürlich ein "Muss" und sollten möglichst schnell veröffentlicht werden. Und dann gibt es diejenigen, die eine Kamera um Funktionen erweitern. Diese Updates sind sozusagen "Luxus", begeistern aber die Kunden und helfen, eine wichtige Markentreue zu schaffen.
    Sony hat das damals bei meiner NEX-3 (meiner ersten NEX) ganz toll gemacht und mit einem Firmware-Update das "Peaking" installiert. Das war super!

Wenn aber nach recht kurzer Zeit für eine bestimmte Kamera kein Update mehr angeboten wird, dann ist das ein deutliches Signal der Firma, dass diese Kamera auf dem Abstellgleis steht und damit auch ein Zeichen für den Besitzer - und nicht gerade ein nettes. Da kann durchaus schon einmal der Eindruck entstehen, dass man als Kunde nur als Käufer gesehen wird. Die hohe Anzahl an schnellen Modellwechseln unterstreicht dies - und ist im übrigen auch ein Grund dafür, dass eine Kamera nicht sehr lange per Updates gepflegt werden kann. Ein Teufelskreis.

Wenn Leica nach 8 Jahren (!) - was für die digitale Welt ja eine halbe Ewigkeit ist - noch ein Firmware-Update für die M8 liefert, dann beeindruckt mich das schon. Gerade auch weil Leica und die vor allem die M8 meist in einem unschönen Licht dargestellt werden.

Dass ein Update für die X-E1 auch ein wenig verblüfft zeigt, wie sehr wir uns schon mit der Kurzfristigkeit arrangiert haben. Diese Kamera ist erst seit 2 Jahren auf dem Markt und da sollte eine kostenlose Modellpflege selbstverständlich sein. Ist sie aber nicht. Ist das nicht traurig?

Auch ich renne nicht mehr jedem neuen Modell hinterher. (Ja, das ist schwierig zu glauben, wenn ich zwei sehr aktuelle Kameras hier habe. Doch der Kauf der X-T1 und der Df hatte andere Gründe als den, eine möglichst moderne Kamera zu haben.) Ich finde es auch am besten, wenn man mit der Kamera, die man hat, zufrieden ist und sich daran erfreut. Wer das kann verdient meine Achtung. Umso schöner für ihn, wenn ein paar nützliche Funktionen mit einem Firmware-Update nachgeliefert werden.

Sony geht es gar nicht so gut und daher versuchen sie, durch neue Modelle neue Kaufanreize zu setzen. Noch klappt das ja ganz gut - der Technikvernarrtheit sei Dank. Aber wie lange wird es dauern, bis mehr und mehr Kunden so denken wie Henry (nachvollziehbarerweise) und einfach nur noch genervt sind? Gerade auch, weil sie schon nach einem halben Jahr und fast schon bevor sie ihre Kamera richtig kennengelernt haben, die Gewissheit erhalten, ein veraltetes Modell zu besitzen? Diesem Gefühl kann man durch Updates ein wenig vorbeugen.
    Daher sind Updates für Kunden einfach ein Zeichen der Wertschätzung, das nicht unterschätzt werden darf.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

2. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :

Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.289 Danke für 683 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wenn aber nach recht kurzer Zeit für eine bestimmte Kamera kein Update mehr angeboten wird, dann ist das ein deutliches Signal der Firma, dass diese Kamera auf dem Abstellgleis steht und damit auch ein Zeichen für den Besitzer - und nicht gerade ein nettes.
    Welche Features späterer Modelle hätte denn Sony deiner Meinung nach als Gimmick nachschieben sollen? Mir fällt da ehrlich gesagt keins ein..

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.459 Danke für 569 Beiträge

Standard

Glaube nicht, dass wir noch allzu lange Stabilisatoren überhaupt benötigen werden. Mit dem Sensorfortschritt könnten sie schon in ein paar Jahren obsolet werden. Heute noch oft eine ziemlich nützliche Ausstattung, aber allzu viel würde ich nicht in dieses Thema rein interpretieren.

lg ro

Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

Standard

januar 2015 soll es hierzulande soweit sein.
    ein feature was man hätte bei der nex nachreichen können, wäre das aufgeräumtere menu spätere modelle aber nur weil sony neue modelle bringt, heist das ja nicht, dass die dort ihre updates reinbauen. generell find ich die sony software unterdurchschnittlich.
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 875 Danke für 360 Beiträge

Standard

Wir können doch ganz zufrieden sein damit, dass Sony solch einen Nachfolger bringt. Die A7II hat nichts, was wirklich Begehrlichkeiten weckt, meiner Meinung nach alles eher kosmetische Änderungen. Wenn ich einen Stabi will, hänge ich halt meine EF-Objektive über entsprechenden Adapter an die A7, denn das funktioniert hervorragend. Und ich glaube nicht, dass der Gebrauchspreis der A7 jetzt sooo rapide fallen wird. Im Gegenteil werden nun die Leute erst recht scharf auf eine A7 und den Markt ausspähen. Und die Nachfrage diktiert den Preis, so dass der relativ hoch bleiben wird. Im Grunde ist mir das aber auch gleich. Meine 5DII ist nun 4 1/2 Jahre alt und ich wüsste nicht, wieso ich die abgeben sollte. Ich denke, die A7 wird mich ebenso noch lange begleiten.

7. 2 Benutzer sagen "Danke", Waalf :

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    Welche Features späterer Modelle hätte denn Sony deiner Meinung nach als Gimmick nachschieben sollen? Mir fällt da ehrlich gesagt keins ein..

• ein schnellerer, elekronischer Verschluss (Sofern das möglich wäre. Ganz ausgeschlossen ist sowas nicht, siehe Fuji.)
    • Filmsimulations-Stile
    • weitere Verbesserungen (mehr Farben) für's Peaking
    • ein elektronisches Schnittbild
    • ein verbessertes Energie-Management
    • Intervall-Aufnahmen
    • etc.

Ich habe mich eine Weile nicht mehr mit Sony-Kameras auseinandergesetzt und kann nicht sagen, ob davon schon etwas implementiert ist, doch sowas würde mir einfallen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.289 Danke für 683 Beiträge

Standard

ich wüsste nicht das irgendwas von deiner Liste bei späteren NEX Modellen umgesetzt wurde.. es gibt auch bei der A7x z.B. nur 3 Peakingfarben, keine Filmsimulations-Stile
    oder elektronisches Schnittbild. Ich spreche von Funktionen späterer NEX Generationen die man auch wirklich per Software realisieren hätte können..

Zitat Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
    ein feature was man hätte bei der nex nachreichen können, wäre das aufgeräumtere menu spätere modelle
    DAS wäre in der Tat wünschenswert gewesen.

Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 434 Danke für 86 Beiträge

Standard

Kurze Produktzyklen, machen es überhaupt erst möglich diese Bodies zu dem Preis kaufen zu können. Kann die Aufregung natürlich verstehen, aber es sollte jedem vor Kauf bewusst gewesen sein, dass man sich genau darauf einlassen muss. Sony ist mit Sicherheit kein Wohlfahrtsverein, nur sollte man bedenken, dass umfassendere Produktpflege sich schließlich im Preis niederschlagen würde und ich wenn es so wäre heute mit Sicherheit kein Besitzer einer A7 wäre, sondern erst wenn ich sie irgendwo gebraucht hätte ergattern können.
    Ich kann den Frust als A7 Besitzer gut nachvollziehen, aber es gibt auch die Kehrseite.

Ibis...danach wurde so laut gebrüllt bei Einführung der A7 ich habs immernoch im Ohr. Nice was Sony da macht. Fernab von auslaufenden Kameramodellen finde ich es echt erstaunlich was die für eine Geschwindigkeit an den Tag legen. Dürfte vor allem den Zeiss Objektiven zu Gute kommen, die schließlich bewusst auf OSS verzichtet haben. geschickt gemacht, die werden dadurch erheblich "kompakter".

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.459 Danke für 569 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Dan Noland Beitrag anzeigen
    Kurze Produktzyklen, machen es überhaupt erst möglich diese Bodies zu dem Preis kaufen zu können. Kann die Aufregung natürlich verstehen, aber es sollte jedem vor Kauf bewusst gewesen sein, dass man sich genau darauf einlassen muss.
    Bin in Deiner Argumentation ganz bei Dir. Man sollte sie auch auf die Software erweitern. Im Aftersales will ja keiner mehr was bezahlen für echte Software Up-grades. Schon gar nicht bei den preisgünstigen Modellen.
    Man kauft ein Produkt zu einem bestimmten Zeitpunkt mit klar definierten Eigenschaften zu einem gewissen Preis. Wenn man es später gerne anders hätte, hat man zuvor eine unglückliche Entscheidung getroffen.

Man kann das doch nicht dem Hersteller anlasten und entsprechende Anpassung erwarten. Erwarten darf man, dass über Funktionsfehler ausgemerzt und evt. als Bonbon noch einzelne Funktionsertüchtigungen
    vorgenommen werden. Mehr ist unüblich und müsste entweder beim Einstandspreis oder später als Service-Dienstleistung bezahlt werden. Zweites wäre für mich i.O., die Vorabzahlungen für Software-upgrades, die ich
    i.a. nicht benötige, zahle ich ungern. Design- und Softwarefreeze sind auch keine Besonderheit der Kamerabranche oder gar von Sony, sondern auch in anderen Produktbereichen die Normalität.

lg ro

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Man kann das doch nicht dem Hersteller anlasten und entsprechende Anpassung erwarten. Erwarten darf man, dass über Funktionsfehler ausgemerzt und evt. als Bonbon noch einzelne Funktionsertüchtigungen
    vorgenommen werden. Mehr ist unüblich und müsste entweder beim Einstandspreis oder später als Service-Dienstleistung bezahlt werden.
    Dann schau dir mal den Dezember-Upgrade für die Fuji X-T1 an! Und der ist auch kostenfrei.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte