Ich habe jetzt mal das Nikon-F Mount angegeben. Obwohl ich damit nichts adaptiere. Ich nutze halt Nikon-Altglas.
Samsung NX mini
Pentax Q-Mount
Nikon CX (Nikon 1)
Fujifilm X-Bajonett
Canon EF-M-Bajonett
Sony E-Bajonett
Micro-Four-Thirds
Samsung NX
Olympus E-Bajonett (Four-Thirds)
Sigma SA-Bajonett
Canon EF-Bajonett (EOS)
Konica Minolta- / Sony Alpha A-Bajonett
Pentax K-Bajonett
Nikon F-Bajonett
Leica M-Bajonett
Digitales Mittelformat (bitte im Threat angeben)
Leica T-Bajonett
Ich habe jetzt mal das Nikon-F Mount angegeben. Obwohl ich damit nichts adaptiere. Ich nutze halt Nikon-Altglas.
Ich habe "nur noch"sechs Systeme gewählt, weil ich Sigma SA und Sony E nicht mehr habe und an die M8 nichts adaptiere.
![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Jetzt verstehe ich auch wo die Bezeichnung des Clubs her rührt und warum man die Umfrage summiert auf weit über 100% kommt.
Ich habe nur eine einzige digitale Kamera und verderbe bestimmt den Schnitt.
ro
Genau...
ich hab nur 3 Mounts (E-Mount, EOS EF, µFT), davon aber jeweils noch mehrere Kameras (EOS Kameras = 5D, 5DMKII, 350D, 400D), Sony E-Mount (Sony NEX3, Sony NEX7, Sony A7) und allerding nur eine µFT.
Schade das nicht noch die analogen dazukommen... dann wären das noch ein paar Mounts mehr.
Deshalb heißt es in der Tat "Digicamclub"...![]()
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
sh.t, bei mir sind's nur fünf. ich muss daran arbeiten!
Jo, die Lumix G1 kam gerade zu dem Zeitpunkt heraus, als ich im Begriff war eine Billigdigitalrollei zu rippen und mir sowas selbst zu bauen. Aus Reminiszens habe ich die Lumix noch, aber Vollformat bietet mir erst die Möglichkeit meine Weitwinkel zu vollens nutzen.
100% Zustimmung, die A7 ist Altglaslers heaven! Ich brauch nix neues mehr!
Ausser viellleicht noch'n E-Adapter für Optiken, die ich noch nicht habe, aber da wird's langsam eng.
Ich habe nur ein System. Pentax K. Irgendwie hat sich bis jetzt noch nix anderes ergeben...
Vielleicht kommt ja nochmal irgendwann ne KB Kamera von denen![]()
Die A7 von Sony ist in der Tat das, was sich Altglasler lange gewünscht haben.
Ich finde allerdings, dass mir manche Objektive an der A7 nicht richtig "passten". Viele SLR-Linsen sind mir für eine A7 einfach einen Ticken zu groß und zu schwer. Da bevorzuge ich dann doch eine etwas größere Kamera. Die Fuji X-T1 ist da ein klein wenig besser, sie ist mir aber für so manches SLR-Objektiv + Adapter auch noch zu kompakt.
Aus dem Grund habe ich eben auch drei DSLR-Systeme, an denen ich mein Altglas nutzen kann - und schwupps hat man mehr als eine Handvoll Systeme da stehen. Blöd, aber dem Spieltrieb geschuldet.
DSLR:
- Nikon (APS und Kleinbild)
- Canon (APS)
- Pentax (APS)
digitale Systemkameras:
- Fuji X (APS)
- Panasonic (µ4/3)
- Nikon (Nikon1)
- Leica M (daran nutze ich aber nur M-Bajonett und M39-Linsen, weil es keinen Sinn macht, andere Objektive an eine M8 zu adaptieren. Ginge zwar, wird aber mit dem Fokussieren sehr schwierig bis unmöglich.)
Weg sind wieder:
- Canon (Kleinbild)
- Sigma SA
- Sony NEX
- Fuji (als Nikon F)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ich bin (ein blanker Zufall) seit gestern Besitzer einer Canon 5D MarkII. Natürlich muss die möglichst viele meiner Altgläser tragen und ertragen. Jetzt gilt es umzulernen.
kann ein Admin die obige Liste ergänzen?
Und: falls jemand Adapter auf Canon EF loswerden will, bitte ich um PN. Kann fast alles brauchen (Pentax, Nikon, C/Y, Rollei, Exa, Pentacon Six usw...)
Gruß
Lutz